Kommunikation mit Advatange Database Server

S

SlayNox

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo Community,
wir betreiben mehrere Datenbanken des Typs Advantage Database die sich hinter einem ADS Server befinden. Aktuell sieht der Kommunikationsweg meiner Android Anwendung wie folgt aus:

Android OS -> HTTP -> PHP -> Ablegen als XML -> Einlesen über X-Base Server in die Datenbanken.

Ich beschäftige mich nun damit diesen Weg erheblich zu verkürzen. Es gibt eine Kommunikationsmöglichkeit mit PHP diese Datenbank direkt anzusprechen. Somit würde das XML erstellen und einlesen wegfallen. Jedoch funktioniert diese Möglichkeit leider nicht mit allen PHP Versionen.

Nun zu meiner Frage. Beschäftigt sich jemand ebenfalls mit ADS Datenbanken und gibt es einen Weg (Libary etc) direkt mit dem Datenbank Server zu kommunizieren?

Vielen Dank schonmal :D
 
Hallo Slay,

willkommen im Forum.

Von der direkten Ansteuerung der DB kann ich nur dringendst abraten.

Mit ADS Datenbanken kenne ich mich nicht aus, dennoch verwundert mich die Anwendung von XML.
I.d.R nimmt man dazu REST / JSON . - alles bereits standardisiert.



MYSQL seitig sollte man aus Sicherheitsgründen PDO verwenden - da müsstest ihr euch allerdings selbst schlau machen , ob dies
für die ADS verfügbar ( oder äquivalent) ist.
 
Okay,
da wir bis jetzt keinen "Direkten Kontakt" herstellen konnten sind wir vorerst auf XML ausgewichen. Die Art der Datenübertragung ab Apache ist auch eher primitiv, jedoch effektiv.

ADS Datenbanken sind schon damals bei Clipper verwendet worden. also ich sage mal sie stammen aus den '90 Jahren. Dennoch bieten Sie unheimliche Möglichkeiten.
Es gibt auch eine PDO Möglichkeit, diese jedoch läuft leider nicht auf allen PHP-Versionen.

Schade, aber vielleicht findet sich ja jemand der schon mal mit Android und mit ADS gearbeitet hat. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :1f605:
 

Ähnliche Themen

M
  • MikelKatzengreis
Antworten
10
Aufrufe
242
swa00
swa00
S
Antworten
33
Aufrufe
2.739
Sempervivum
S
M
Antworten
2
Aufrufe
1.312
maksimilian
M
Zurück
Oben Unten