Kommunikation mit Server

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kommunikation mit Server im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
G

Gekko82

Neues Mitglied
Moin moin,

bin gerade dabei mich schlau zu machen, wenn es darum geht ein App zu schreiben, welches Daten mit einem Server austauscht. Zum Beispiel ein String hin und her schicken bzw. in eine Datenbank schreiben.

Jetzt interssiert mich, wie man es programmierent, dass die Daten auch wirklich ankommen. Zum Beispiel wenn man Daten aus einem Funkloch abschickt, dass diese dann auch wirklich ankommen. Wie wird sowas gepuffert. Oder läuft das ganz anders?

Im Netz habe ich leider bisher nichts gefunden, da sich die Beiträge dort meistens mit Kommunikation innerhalb des Smartphones beschäftigt. Hat da jemand vielleicht einen Beitrag, LINK, Tutorial oder vielleicht auch nur ein Buch, wo sowas gut erklärt wird?

Wäre da sehr dankbar für!

Gruß
Gordon
 
K

K2DaC

Neues Mitglied
Dass die Daten wirklich ankommen, da musst du dich drum kümmern.
Gibt unzählige Möglichkeiten so etwas zu realisieren.

Du könntest vor dem Senden einfach gucken ob eine Internetverbindung besteht, und dir das erfolgreiche Empfangen vom Server mit einem HTTP-Response-Code von 201 (Created) quitieren lassen.
Sollte eins davon nicht eintreffen, Daten zwischenspeichern und beim nächsten Appstart erneut versuchen.

Alternativ könntest du auch immer erst alles lokal abspeichern, und die Daten dann Synchronisieren. Z.b mit einer Versionsnummer in der Datenbank abspeichern, bei jedem Appstart gucken ob die Versionsnummer auf dem Server die gleiche ist, und dann entsprechend handeln.

Kommt halt drauf an ob du die Daten noch auf dem Phone behalten möchtest, oder wie sich die Daten sonst so ändern können, etc. etc.

n Buch oder so fällt mir aber nicht ein dazu ;) Ist einfach eine zu allgemeine Problemstellung ;)
 
Ähnliche Themen - Kommunikation mit Server Antworten Datum
4
2