Kommunikation zwischen 2 Smartphones herstellen

F

Favex

Neues Mitglied
1
Guten Abend,


ich programmiere derzeit eine App zur Persönlichkeitsentwicklung. Ich habe derzeit aber noch so gar keinen Anhaltspunkt zu folgender Funktion:

Die Smartphones müssen (bisher zumindest) an einer Stelle gemeinsam kommunizieren könnne. So soll z.B. wenn Smartphone A eine Änderung vornimmt, diese auch bei Smartphone B sichtbar sein.

Ich wäre dankbar für jede Hilfe und jede gute Quelle, um mich in diesen Bereich einzulesen.


Grüße


Arthur
 
Hallo Arthur,

Du hast nicht erwähnt, in welcher Umgebung sich die zwei Smartphones befinden.
Befinden sie sich im gleichen WLAN netz , oder sollen diese Mobil kommunizieren ??

Bei WLAN wäre es einfach, bei Zweiterm bleibt dir nur eine Server/Client Technologie übrig.
Bei einem gemeinsamen Account würde ggf dann noch eine Lösung mittels Cloud möglich sein .
 
swa00 schrieb:
Hallo Arthur,

Du hast nicht erwähnt, in welcher Umgebung sich die zwei Smartphones befinden.
Befinden sie sich im gleichen WLAN netz , oder sollen diese Mobil kommunizieren ??

Bei WLAN wäre es einfach, bei Zweiterm bleibt dir nur eine Server/Client Technologie übrig.
Bei einem gemeinsamen Account würde ggf dann noch eine Lösung mittels Cloud möglich sein .


Danke für die schnelle Antwort. Die beiden sollten Mobil kommunizieren können.

Um das Beispiel konkreter zu gestalten:

Wenn Smartphone A die Aufgabe als Erledigt kennzeichnet, so soll dies für Smartphone B sichtbar sein.

Server... dachte mir schon, dass das Projekt sehr viel komplizierter machen wird...
 
Du wirst um eine "Zentrale" Datenbank in Form eines Server & Login (Account) nicht drumrum kommen.
Ergo benötigst du dort eine Datenbank (PDO) incl. Apache und PHP.

Auf Clientseite ggf einen eigenen HTTP Thread (Async) oder du kannst doch eine Library verwenden ( Ion / OkHttp) und
mittels JSon austauschen.

Als Synchronisations Push kannst du FCM verwenden.

Alles Andere wäre unsicher und "stümperhaft".
 
  • Danke
Reaktionen: Favex
@markus.tullius : Braucht man dafür keinen Server? Irgendwie hört sich dein Satz so an, aber als ich auf den Link gegangen bin, sah ich kein "Client2Client"?
 
  • Danke
Reaktionen: markus.tullius
Sorry, habe mich blöd ausgedrückt.:sad:

Natürlich braucht man ein Server. Es ging nur um die Kommunikation zwischen Server und Smartphone. Wollte nur auf Volley hinweisen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
167
moin
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.309
maksimilian
M
R
  • RalfKahl
Antworten
4
Aufrufe
185
RalfKahl
R
Zurück
Oben Unten