Konkret SMS / MMS / EMail versenden

K

Kernle 32DLL

Neues Mitglied
0
Moin,

Ich entwickle mittlerweile schon eine ganze weile Android Apps, und muss jetzt erstmals eine App schreiben, die es erlaubt ein Bild mit Text über die gängigen Wege zu versenden (SMS, MMS, EMail, Facebook, Twitter).

Die beiden letzteren klammere ich mal aus, da diese sehr speziell sind. Mir geht es erstmal vordergründig um die ersteren drei.

Meine Google Suche ergab das man das ganze wohl am besten irgendwie über ein Intent regelt, aber so ganz ist mir dann doch nicht klar wie ich damit umgehe.

Code:
    final Intent emailIntent = new Intent(android.content.Intent.ACTION_SEND);
    emailIntent.setType("plain/text");
    emailIntent.putExtra(android.content.Intent.EXTRA_EMAIL, "Empfaenger");
    emailIntent.putExtra(android.content.Intent.EXTRA_SUBJECT, "Betreff");
    emailIntent.putExtra(android.content.Intent.EXTRA_TEXT,"Inhalt der Mail");
    startActivity(Intent.createChooser(emailIntent, "Send mail..."));
Dabei eröffnen sich mir mehrere Probleme, bzw. Fragen:

1) Ist es möglich einen Intent-Typ zu "erwzingen?" Ich habe gelesen das sonst die "passenste" App zur Intent Verarbeitung ausgesucht wird, aber ich muss ja zwingend eine SMS / MSS / Email App benutzen, und kann nicht auf die Usereingabe vertrauen. Meine größte Angst wäre das ich eine SMS Versenden will und ein E-Mail Client auf geht.
2) Wie füge ich dem Intent das Bild hinzu? Es liegt als Bitmap vor. Ich habe gelesen das man Bildobjekte nur per URI hinzufügen kann, aber ich kann nicht darauf bauen eine SD-Karte zum speichern zu haben, also wohin mit der Bitmap?
3) Wie müsste ich obriges Intent für den SMS bzw MMS Versand anpassen?

Bin für jede Hilfe offen :)

So long,
Kernle
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1.057
jogimuc
J
J
  • joacgoe
Antworten
2
Aufrufe
1.006
joacgoe
J
U
Antworten
6
Aufrufe
2.049
Userin94
U
Zurück
Oben Unten