Kreise -> Quadraten mit abgerundeten Ecken

A

Android_starter

Neues Mitglied
0
Hallo Android Gemeinde,
Ich beschäftige mich immer noch mit LWP. Im Moment habe ich jedoch ein Problem mit einem meiner Anfangsprojekte. Ich lasse mehrere Kreise zeichnen, manche Kreise auch auf ein und der selben Position mit dem gleichen durchmesser. Jedoch passiert es dabei, dass aus dem Kreis umso öfter er überzeichnet wird ein Quadrat mit abgerundeten Ecken entsteht.
Also ich habe einen Kreis mit dem Durchmesser 5 und der wird an Position 150:150 gezeichnet. Dann lasse ich genau diesen Kreis an der Stelle nochmal entstehen mit einer anderen Farbe aber dem gleichen Durchmesser. Wenn ich diesen Vorgang dann wiederhole entsteht einfach ein Quadrat mit abgerundeten Ecken.
Hat jemand anderes das gleiche Problem oder vielleicht sogar eine Lösung dafür.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

//Edit
PS. Ich zeichne über Canvas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne groß Nachzudenken da ich noch nie Kreise so gezeichnet habe. Ist Antialiasing für den Paint an? Das könnte doch zu so einer "Auswaschung" am Rand führen.
 
Klingt ehrlich gesagt nach normalem Verhalten. Wenn Du einen Kreis einmal malst, malt Android (per Antialiasing) weitere Pixel hinzu, um ein runderes Bild zu erzeugen. malst Du nun mehrere Kreise übereinander, verfliegt dieser Effekt.

(Kreise mit 5px sind numal nicht rund :)
 
  • Danke
Reaktionen: Android_starter
Danke für eure schnellen Antworten. Hättet ihr eine vielleicht auch eine Idee wie ich dem Problem entgegen wirken kann? Viel größere Kreise als 5 px benötige ich nämlich leider für diese Projekt nicht. Also mir würde dann halt nur einfallen Antialising auszuschalten.
 
Jeden neuen Kreis in ein leeres (transparente Hintergrundfarbe) Canvas(Bitmap) zeichnen und dann diese Bitmap mit dem einen Kreis in das Zielbild mit den schon vorhandenen Kreisen zeichnen vielleicht. Falls du kein Antialiasing brauchst kannst du es natürlich auch einfach ausschalten im Paint und den Rest so lassen wie es ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Android_starter
Habe es gerade mal getestet. Es sieht auch noch ohne Antia. gut aus. Also nochmal vielen dank für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
432
bb321
B
FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
530
swa00
swa00
MES
Antworten
10
Aufrufe
787
MES
MES
Zurück
Oben Unten