Kunden verwalten

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kampfgummibaerlie

Neues Mitglied
0
Ich möchte meinen Horizont erweitern, indem ich meine existente PostgreSQL-Datenbank anhand einer Android-App erweitern möchte.

Ich beschäftige mich seit dieser Woche mit der Appilkation "Android Studio" und frage mich, ob eine im Terminal funktionstüchtige Java-Datei "einfach" in eine App umsetzbar ist?

Ich habe:
Eine View "Produkte"
Eine Tabelle "Vermietungen"

ich würde gerne über diese App Maschinen zu einem Zeitpunkt (Timestamp) mietbar machen und beliebig vielen Kunden via der App Produkte auf Rechnungen zweisen können.

Das mit der Verwaltung rundherum ist alles bereits Datenbank-Intern gemeistert.

Anhang:
Hat hier irgendwer Erfahrungen mit dem Thema "Registrierkassa" gemacht? Wenn ja, würde mich interessieren, wie das aussieht und was ich brauche, um auch das in mein Konzept zu integrieren.

Danke und LG :D

Ich beschäftige mich seit dieser Woche mit der Appilkation "Android Studio" und frage mich, ob eine im Terminal funktionstüchtige Java-Datei "einfach" in eine App umsetzbar ist?
Was meinst du damit ?
Im Terminal ohne interpreter und ohne Compiler ?

Grundsätzlich musst du mit AndroidStudio dir ein komplettes Projekt-Konstrukt mit UI Renderer & Layout xml aufbauen -
Manifest, Dependencies , TargetSDK, und Architektur definieren - danach complieren und das Endprodukt als signierte ReleaseVersion als Paket fertig stellen ...

Hier einmal Lesestoff :
Create your first Android app | Android Developers

Und das tägliche "Gebetsbuch" - die API Dokumentation
Android API reference | Android Developers

Insgesamt konnte ich mit deiner Beschreibung leider nichts anfangen, da fehlt mir die Workflow-Linie, um eine vernünftige Antwort geben zu können.

Beispiel :

ich würde gerne über diese App Maschinen zu einem Zeitpunkt (Timestamp) mietbar machen und beliebig vielen Kunden via der App Produkte auf Rechnungen zweisen können.

Das mit der Verwaltung rundherum ist alles bereits Datenbank-Intern gemeistert.

Dann hast du doch schon lokal mit SQLiteOpenHelper | API reference | Android Developers gearbeitet.

Weshalb dann die Frage ?
Wenn ja, würde mich interessieren, wie das aussieht und was ich brauche, um auch das in mein Konzept zu integrieren.

Trotz X- mal lesen : Alles leider sehr verwirrend, was du wirklich schon hast und noch brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Also gut, die ganze Geschichte:

Ich hatte in jungen Jahren einen tragischen Verkehrsunfall, beschäftige mich seit Tag X danach ausgiebig mit dem Coden und hänge am Projekt meiner Mutter, weil ich dadurch schon vieles lernen durfte, und damit weiterarbeiten möchte, soweit es geht.

Meine Mutter (heute schon in Pension) hatte eine Art Kaffee, wo sie auch Stoffe zum Schneidern angeboten hat, des weiteren konnte man auch dort lokal im Kaffee eine vorhandene Nähmaschine mieten und sich etwas schneidern.

Ich möchte mit einem Server, auf welchem PostgreSQL läuft arbeiten, ich weiß nicht, was eine sichere Möglichkeit ist, das Role-System von PostgreSQL über eine App zu nutzen.

Ich kenne vl. die Fachbegriffe noch nicht wirklich, "REST API" zum Beispiel.

in der einen Woche mit Android Studio war ich soweit, dass ich via Knopfdruck eine Textfarbe ändern konnte, mehrere XML Dateien hatte und so weiter.

Des Weiteren, wie in eienm Link von dir, würde ich lieber mit Java arbeiten, als mit Kotlin (oder geht es hier nur um das GUI ?)

ich würde am liebsten mit einem SSH-Schlüssel arbeiten, womit ich mich ebenfalls schon ein wenig auskenne, damit kein weiterer in das System kommt.

Ich mache, wie gehabt, nur privat etwas konstruktiveres, als garnichts zu tun.

Danke und LG ;)
Kampfgummibaerlie

Ich möchte mit einem Server, auf welchem PostgreSQL läuft arbeiten, ich weiß nicht, was eine sichere Möglichkeit ist, das Role-System von PostgreSQL über eine App zu nutzen.
Hier das kurze Workflow :

a) Schnittstelle auf dem Server einrichten , kein direkter zugriff auf die DB , immer MIddleware verwenden.
Als Request/Response z.B. eine JSON verwenden -> Das ist eine REST API (GET,PUT,POST ...)
Zertifikate usw. und wie sie funktionieren , würde an dieser Stelle ein Lehrgang in Netzwerktechnik bedeuten und den Rahmen sprengen.

b) Mit Android Studio eine UI mit Java/Kotlin und xml Layout aufbauen
c) Einen Request Thread zur Schnitstelle des Server aufbauen - ohne diesen Thread kannst du keine Requests an den Server absetzen.
d) Den Response verarbeiten und in eine lokale SQLite DB mitführen.
e) Projekt compileren und Debuggen

ODER - und das scheint mir bei deiner Vorkenntnis erst mal die einfacherer Variante zu sein :

Baue Dir eine Responsive UI auf dem Server und erstelle dir schlichtweg eine App mit einem Webview , der diese Seite rendert ( wie ein Browser)

Aber hier sei auch angemerkt, dass du in beiden Fällen ein Zertifikat benötigst.

Des Weiteren, wie in eienm Link von dir, würde ich lieber mit Java arbeiten, als mit Kotlin (oder geht es hier nur um das GUI ?)
Schau dir mal die Dokumentation genau an - dort ist JAVA / Kotlin beides vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten