Laufschrift

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ähm das ist keine Standart Laufschrift, du willst eine komplizierte App^^ Ich nenn dir mal ein paar Stichpunkte:

-Du brauchst einen Code der Zeichen in Bilder umwandelt bzw erkennt, ob oder wo ein Buchstabe Alphafarben hat

-Wenn du die Buchstaben analysiert hast speicherst du sie konvertiert in einem 2dimesionalen Array, und wenn ein Buchstabe an einer Stelle [x][y] schwarz ist, setzt du im Array für diese Stelle z.B. eine 1, ansonsten 0

-Dann musst du 2 Bilder machen, einmal zB. blaue und einmal weiße Punkte

-Diese ordnest du dann in einem Raster über den Bildschirm verteilt an

- Dann bewegst du über einen Timer 24 x die Sekunde das Array weiter über den Bildschirm (also dessen Inhalt) , wenn an Stelle [x][y] eine 1 steht, setzt du den weißen Punkt auf Blau und umgekehrt

Ich hoffe das hilft dir etwas.
Mfg

Danke, auf jeden Fall weiss ich jetzt, daß es nicht so einfach wird.
Wie sähe der Ansatz aus, wenn ich auf diese "Dots" verzichten würde und einfach einen einfarbigen Hintergrund nehmen würde (weisser Text auf schwarzem Hintergrund würde sich ja anbieten) ?
Das wäre doch einfacher zu programmieren, oder ?

Dann kannst du auch einfach ein überdemisionales TextView nehmen und es marqueen :)

Gruß

Genau das wäre die wirklich simple methode, jedoch habe ich persönlich festgestellt das diese funktion auch auf schnellen , neuen geräten häufig 'stockt' bzw. Laggt, warum auch immer.

Oh, das ist nicht gut. Tritt das Stocken auch bei der erstgenannten komplizierteren Methode auf ? Dann lasse ich es lieber ganz und denke mir was anderes aus.

Nein bei der ersten Methode natürlich nicht, aber es ist eeeecht viel arbeit ;) du kannst natürlich auch versuchen eine Lösung für das marquee - stocken zu finden, ginge sicher um einiges schneller , ich schaue auch nochmal

Edit:

Versuch mal die erste Antwort hier, das hört sich gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Emulator sieht es schon mal sehr vielversprechend aus, allerdings läuft der gesamte Text (einzeilig) nicht ganz durch, sondern wird abgeschnitten.
Wenn ich nicht weiterkomme, melde ich mich nochmal. Danke.

Hallo, leider bekomme ich es nicht hin, daß der Text horizontal zentriert durch das Bild läuft. Der Text soll so hoch wie möglich sein (anpassbar an der Displayhöhe). Außerdem wird der Text einfach abgeschnitten.
Es ist zum Verrücktwerden.....:cursing:

Wer kann mir helfen ? Danke, danke.

Zurück
Oben Unten