Layout ändert sich in unterschiedlichen Versionen

  • 6 Antworten
  • Neuster Beitrag
D

Droidjo

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Kennt jemand das Problem, dass sich das Layout in der XML-Vorschau ändert, wenn man unterschiedliche Android Versionen auswählt?

Ich habe gerade eine App für Version 2.1 programmiert. Nun wollte ich mal schauen, wie das ganze in anderen Versionen ausschaut. Bis Version 3.0 schaut alles aus, wie ich es programmiert habe. Ab Version 3.0 fangen dann die Probleme an. Sowohl bei 3.0, 3.1 und 3.2 sind die Ränder, die ich mit margin beschnitten habe, nicht blau, sondern schwarz. Ab Version 4.0 werden sie dann wieder blau, dafür ändert sich dann die gravity von einigen Elementen allerdings nach rechts.
Das kann doch nicht normal sein!? Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?
 
S

swordi

Gewerbliches Mitglied
das liegt wohl am default theme der jeweiligen version

musst halt alle werte selbst festlegen, wenn dir die default vorgaben nicht passen.
 
D

Droidjo

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hab ich doch gemacht. :biggrin: Das Problem ist dennoch wie oben beschrieben.

EDIT: Frag mich nicht wieso, aber das Problem mit 4.0 ist plötzlich wie von Geisterhand verschwunden. Weiterhin besteht aber das Problem mit den schwarzen, statt den blauen Rändern, bei den Versionen 3.x.
 
S

swordi

Gewerbliches Mitglied
naja weitere hilfe wird nicht möglich sein, wenn du uns nicht zeigst, was du so gemacht hast.
 
D

Droidjo

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ich würde euch gerne mehr zeigen, aber leider gibt es nichts zu zeigen. Es ist einfach der margin Befehl, der bei 3.x statt blauen schwarze Balken produziert.
 
S

swordi

Gewerbliches Mitglied
naja dann müsste ja der default theme background greifen.
oder eben der background deiner layout datei...

das hast du angepasst ?
 
D

Droidjo

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ja, der Background meines "root" Layout ist das angesprochene Blau. Wenn ich beim zweiten Layout margin benutze müsste also dieses Blau erscheinen. Tut es auch bei 2.x und 4.x. Nur bei 3.x erscheint stattdessen schwarz.
Ich habe jetzt stundenlang rumexperimentiert und muss leider resignieren. Das Problem lässt sich einfach nicht lösen. Eigentlich seltsam, dass dieses Problem nicht weiter verbreitet, bzw. scheinbar noch nicht bekannt ist.
 
Oben Unten