Layout erstellen

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Layout erstellen im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
S

Simon2202

Neues Mitglied
Hallo Community!

Ich bin recht neu in der Android Programmierung (Habe jedoch schon Grundlagen gelernt).

Und ich wollte nachfragen wie ich am besten ein Layout programmiere, bzw wie ihr das macht? Über dieses Drag/Drop Menü in Eclipse oder mit anderen Programmen? Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen!

Lg, Simon

Edit:

Habe außerdem ein Problem mit diesem Test Code (Versuche das was ich im Buch gelernt habe jetzt Schritt für Schritt umzusetzen selbst).
Das Problem: Jedes mal wenn ich die App starten will auf meinem Handy (Samsung Galaxy Alpha) kommt sofort die Meldung "TestApp angehalten"

MainActivity: MainActivity - Pastebin.com
activity_main: Spam Detection For Paste ID: gReuWQAh

Hoffe jemand kann mir sagen was ich falsch gemacht habe^^..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaiel

Jaiel

Dauergast
Das Drag n Drop Menü ist gut damit kann man auf jeden fall schonmal das aussehen guthinkriegen.

Alles weitere passiert im Code...aber es nimmt dir schonmal die Einstellung für Positionen größen etc ab größtenteils.
 
Kardroid

Kardroid

Stammgast
Hallo Simon,

Eclipse wird von Google nicht mehr so gut supportet. Die aktuelle IDE für Android ist Android Studio.
Dort gibt es auch einen WYSIWYG Editor, aber mit dem schafft man selten gute Layouts.

Für gute Layouts muss man leider mit dem XML-Editor klar kommen, und auch die Elemente kennen, welche für den jeweiligen Anwendungsfall geeignet sind.
Das Erlernen der Layouts passiert dabei über googlen, ein Buch, oder die Dev-Seite von Android.

Die Meldung "TestApp angehalten" kommt immer, wenn die ganze App abstürzt. Das gute an dieser Meldung ist, dass man fast immer auch in dem Logcat die genaue Ursache finden kann.

Mach dich einfach mal mit dem Debugging vertraut und durchsuche das Logcat. (Bei Android Studio ist es schon integriert, bei Eclipse habe ich immer den DDBMS starten müssen)

Wenn du die Fehlermeldung hier posten würdest, dann könnte ich dir helfen.
Wahrscheinlich ist es eine NPE.