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einspunktnull
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Hallo Leute,
ich bin neu und recht unerfahren in der Android-Anwendungsentwicklung. Ich komme aus der Flash/ActionScript3-Ecke und habe ernsthafte Probleme, das Grafik- und Layout-Konzept von Android zu verstehen. Als Flasher gibt es für mich nur Pixel und Positionsangaben wie x und y.
Ich möchte ein kleines Spiel im MasterMind-Stil umsetzen, um Android-Anwendungs-Programmierung zu lernen.
Um mir erstmal die Logik und das Handling des Games zu überlegen, habe ich eine sehr rohen Prototypen des Spiels mit Flash entwickelt. Dieser ist hier spielbar:
http://einspunktnull.net/tmp/mastermind/
Die farbigen Knöpfe werden per DragAndDrop auf das Spielbrett gezogen und wenn alle Plätze einer Reihe belegt sind, lässt sich die Reihge per klick auf den unteren Button lösen. Eine "Neues Spiel"-Funktion gibt im Flash-Prototypen nicht. Man muss für ein neues Spiel die Seite erneut laden.
Zu meinem Problem:
Ich jetzt schon seit Tagen am Layout fest und komme damit gar nicht klar.
Der Hintergrund ist egal, der wird ja per android:background="@drawable/background
[FONT=Times New Roman, serif]automatisch skaliert.
[/FONT]
Aber wie muss ich den das Layout definieren, dass...
ich bin neu und recht unerfahren in der Android-Anwendungsentwicklung. Ich komme aus der Flash/ActionScript3-Ecke und habe ernsthafte Probleme, das Grafik- und Layout-Konzept von Android zu verstehen. Als Flasher gibt es für mich nur Pixel und Positionsangaben wie x und y.
Ich möchte ein kleines Spiel im MasterMind-Stil umsetzen, um Android-Anwendungs-Programmierung zu lernen.
Um mir erstmal die Logik und das Handling des Games zu überlegen, habe ich eine sehr rohen Prototypen des Spiels mit Flash entwickelt. Dieser ist hier spielbar:
http://einspunktnull.net/tmp/mastermind/
Die farbigen Knöpfe werden per DragAndDrop auf das Spielbrett gezogen und wenn alle Plätze einer Reihe belegt sind, lässt sich die Reihge per klick auf den unteren Button lösen. Eine "Neues Spiel"-Funktion gibt im Flash-Prototypen nicht. Man muss für ein neues Spiel die Seite erneut laden.
Zu meinem Problem:
Ich jetzt schon seit Tagen am Layout fest und komme damit gar nicht klar.
Der Hintergrund ist egal, der wird ja per android:background="@drawable/background
[FONT=Times New Roman, serif]automatisch skaliert.
[/FONT]
Aber wie muss ich den das Layout definieren, dass...
- die grafischen Elemente (Spielbrett, Spielfiguren und Button) absolut, wie im FlashPrototypen positioniert sind?
- diese Elemente eine Einheit bilden, die bei verschiedenen Screenauflösungen und Seitenverhältnissen entsprechend proportional skaliert und immer mittig zentriert wird (siehe Grafik unten)?
- ich die Spielfiguren innerhalb des gesamten Screens Draggen und Droppen kann?
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