1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. viden, 11.06.2009 #1
    viden

    viden Threadstarter Neuer Benutzer

    Hey,

    Ich entwickle an einer Android App für die Gebäudeautomation. In einem meiner Activities zeige ich ein Zimmer von oben auf dem Steuerbare Elementto als Icons platziert sind, wie auf dem Bild unten zu sehen ist.

    Da das Licht, das Temp und das Ventilator-Icon an bestimmten Plätzen auf dem Hintergrundbild erscheinen sollen, benutze ich momentan das AbsoluteLayout. Mein Problem ist jedoch, dass das Hintergrundbild sich automatisch anpasst wenn ich das Telefon drehe und in den Breitbildmodus gehe bzw. ein grösseres Display verwende, die Icons aber immer an den gleichen absoluten Koordinaten bleiben.

    Da die Application sowohl auf einem G1 als auch auf einem min. 7" Display einsetzbar sein muss, brauche ich unbedingt eine Lösung für dieses Problem.

    Gibt es eine Alternative zum AbsoluteLayout, mit dem ich die Position der Icons genau bestimmen kann? Gibt es einen weg die Icon-Position relativ zum Hintergrundbild bzw. Elterncontainer ageben kann? (also z.B. x=60%,y=33%)

    Greets

    David

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. swordi, 11.06.2009 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    hallo

    das absolute layout sollte eigentlich nicht mehr verwendet werden. es ist auch als deprecated gekennzeichnet

    kannst du nicht jeweils für portrait und landscape modus eigene layouts entwerfen, die dann automatisch ( je nach position des telefons) ausgetauscht werden?
     
  3. viden, 11.06.2009 #3
    viden

    viden Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort!

    ...Ja ich weis, dass das AbsoluteLayout depricated ist, ich wüsste aber nich, wie ich das Gleiche mit einem anderen Layout umsetzen soll...
    Vlt habe ich auch nur etwas übersehen, aber ich kenne kein Layout mit dem ich sonst die Icons an bestimmte stellen über dem Hintergrundbild bekomme...

    2 Layouts für landscape und portrait ist schon denkbar, nur muss sich das Ganze auch auf einem 7" Display richtig darstellen ohne irgendwo klein ins eck gequetscht zu sein... und das geht mit meinem momentanen AbsoluteLayout natürlich nicht..
     
  4. swordi, 11.06.2009 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    hmm naja ich denke, dass könnte dann sehr schwer werden.

    bin aber auch kein layoutexperte leider
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wie viele Klassen und Layouts brauche ich für meine App? Android App Entwicklung 05.08.2018
ListView mit eigenem Layout zeigt im Querformat Items doppelt an Android App Entwicklung 24.06.2018
Fragen zu all den Layouts Android App Entwicklung 12.02.2018
HorizontalScrollView oberhalb ConstraintLayout positionieren Android App Entwicklung 24.01.2018
Spinner Position der Dropdown Liste Android App Entwicklung 05.01.2018
Du betrachtest das Thema "Layout für versch. Displaygrössen? AbsoluteLayout?" im Forum "Android App Entwicklung",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.