Layout für versch. Displaygrössen? AbsoluteLayout?

V

viden

Neues Mitglied
1
Hey,

Ich entwickle an einer Android App für die Gebäudeautomation. In einem meiner Activities zeige ich ein Zimmer von oben auf dem Steuerbare Elementto als Icons platziert sind, wie auf dem Bild unten zu sehen ist.

Da das Licht, das Temp und das Ventilator-Icon an bestimmten Plätzen auf dem Hintergrundbild erscheinen sollen, benutze ich momentan das AbsoluteLayout. Mein Problem ist jedoch, dass das Hintergrundbild sich automatisch anpasst wenn ich das Telefon drehe und in den Breitbildmodus gehe bzw. ein grösseres Display verwende, die Icons aber immer an den gleichen absoluten Koordinaten bleiben.

Da die Application sowohl auf einem G1 als auch auf einem min. 7" Display einsetzbar sein muss, brauche ich unbedingt eine Lösung für dieses Problem.

Gibt es eine Alternative zum AbsoluteLayout, mit dem ich die Position der Icons genau bestimmen kann? Gibt es einen weg die Icon-Position relativ zum Hintergrundbild bzw. Elterncontainer ageben kann? (also z.B. x=60%,y=33%)

Greets

David

android_demo_3_136.jpg


android_demo_5_427.jpg
 
hallo

das absolute layout sollte eigentlich nicht mehr verwendet werden. es ist auch als deprecated gekennzeichnet

kannst du nicht jeweils für portrait und landscape modus eigene layouts entwerfen, die dann automatisch ( je nach position des telefons) ausgetauscht werden?
 
Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort!

...Ja ich weis, dass das AbsoluteLayout depricated ist, ich wüsste aber nich, wie ich das Gleiche mit einem anderen Layout umsetzen soll...
Vlt habe ich auch nur etwas übersehen, aber ich kenne kein Layout mit dem ich sonst die Icons an bestimmte stellen über dem Hintergrundbild bekomme...

2 Layouts für landscape und portrait ist schon denkbar, nur muss sich das Ganze auch auf einem 7" Display richtig darstellen ohne irgendwo klein ins eck gequetscht zu sein... und das geht mit meinem momentanen AbsoluteLayout natürlich nicht..
 
hmm naja ich denke, dass könnte dann sehr schwer werden.

bin aber auch kein layoutexperte leider
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.337
lonnie9020
L
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
457
netfreak
netfreak
5
Antworten
0
Aufrufe
1.150
586920
5
Zurück
Oben Unten