Layout name und fragment Layout name

S

sycare

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich bin ziemlich neu in der Entwicklung von Android-Apps und habe prompt ein Problem. Es geht darum , dass ich meine Oberfläche einmal ein bisschen schöner machen möchte , dazu habe ich mir ein paar Erklärungen angeschaut. Bei diesem Erklärungen gibt es im ordner res/layout nur eine .XML Datei zum bearbeiten der Oberfläche. Bei mir aber habe ich 2 XML Dateien. Eine Fragment und eine andere XML Datei. In meiner Hauptklasse sehe ich ja , dass in der Methode setContentView(); eine XML Datei aufgerufen wird , also wird das wohl die sein , womit ich die Oberfläche bearbeite, aber wenn ich die Oberfläche bearbeiten möchte, werden alle Steuerelemente aufeinander gestapelt und bei der Fragment.xml Datei kann ich sie richtig anordnen.

Meine Frage wäre jetzt , warum die Steuerelemente sich stapeln , warum es dort im Layout Verzeichnis 2 Dateien gibt und wozu sie dienen.



 
das liegt wohl daran, dass viele tutorials etwas "veraltet" sind. seit kurzem wird bei einem neuen android projekt eine Haupt Activity mit einem Fragment automatisch erzeugt. dann benötigt man natürlich eine xml für die activity und eine für das fragment.
 
swordi schrieb:
das liegt wohl daran, dass viele tutorials etwas "veraltet" sind. seit kurzem wird bei einem neuen android projekt eine Haupt Activity mit einem Fragment automatisch erzeugt. dann benötigt man natürlich eine xml für die activity und eine für das fragment.

Hey ja das habe ich mir ja schon gedacht , aber wo ist denn der unterschied bzw. Welche ist denn die XML Datei , womit man die Oberfläche bearbeitet ?
 

Ähnliche Themen

Vapeilas91
  • Vapeilas91
Antworten
3
Aufrufe
698
swa00
swa00
L
Antworten
4
Aufrufe
1.333
lonnie9020
L
M
  • maksimilian
Antworten
3
Aufrufe
1.124
maksimilian
M
Zurück
Oben Unten