1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Barill, 31.05.2012 #1
    Barill

Barill Threadstarter Neuer Benutzer

Hey ihr,
    ich bin mal wieder vor einem seltsamen Problem.

Ich will ein Layout das im unterem Teil zwei Buttons nebeneinander zeigt.
    Der Rest des Layouts also obendrüber soll mit mehreren Views gefüllt werden.
    (Verschachtelt, also manchmal nur eine Edittext, in der nächsten Zeile ein Edittext und ein Textview ...)
    Diese komplette Teil des Layouts soll scrollbar sein, falls der Display zu klein ist, die Button unten sollen jedoch da bleiben.
    Ich hoffe ihr habt verstanden was ich will.
    Das Problem ich kann das Linearlayout im Scrollview nicht auf match_parent machen da dies im Scrollview nicht funktioniert.
    Was muss ich machen.
    Danke euch

2. DieGoldeneMitte, 31.05.2012 #2
    DieGoldeneMitte

DieGoldeneMitte Android-Lexikon

Diese Frage kommt wahrlich nicht zum ersten Mal.

Und die Antwort ist ebenso alt: :D

ScrollView und Buttons in einen RelativeLayout hineintun.

3. Barill, 31.05.2012 #3
    Barill

Barill Threadstarter Neuer Benutzer

Aber des Relativlayout kann ich von der Höhe auch nicht match_parent setzen und Buttons an den Button setzen auch nicht

4. swordi, 31.05.2012 #4
    swordi

swordi Gewerbliches Mitglied

glaub die frage posten mind 50% aller hier angemeldeten entwickler :D

5. DieGoldeneMitte, 31.05.2012 #5
    DieGoldeneMitte

DieGoldeneMitte Android-Lexikon

Ja, aber ich bin heute in Erklärlaune:

Der Trick ist, dass man zuerst die Buttons (evtl. gemeinsam in einem horizontalen LinearLayout) layoutet (layout_alignToBottom) und dann den ScrollView darüber (layout_above) setzt und ihm dann den restlichen Platz (fill_parent) gibt.

Dass Google in den Tutorials dafür kein Beispiel hat, ist eigentlich ein schwaches Bild :D

6. myeta, 01.06.2012 #6
    myeta

myeta Fortgeschrittenes Mitglied

Also ich würde das mit einem LinearLayout lösen, welches sowohl die ScrollView als auch andere Elemente (in diesem Fall die zwei Buttons) beinhaltet... Empfinde ich als einfacher als ein RelativeLayout. ;)

Greets,
    Max

7. Sentenza, 02.06.2012 #7
    Sentenza

Sentenza Erfahrener Benutzer

Weil ich gerade das selbe Problem habe: wie kann man das am besten mit einem LinearLayout lösen? Ich habe bislang ein LinearLayout mit drei "Kind"-Komponenten: zwei LinearLayouts für oben und unten, sowie eine ScrollView die in der Mitte den Restlichen Platz aufnehmen soll. Kann man das irgendwie einstellen, LL1 oben, LL2 unten und Scrollview den Rest? Bislang behelfe ich mir mit Layout_weight, gebe LL1 und LL2 jeweils 0.01 und der Scrollview 0.98, das klappt auch, wirkt aber nicht ganz korrekt auf mich ^^

Die Seite wird geladen...