Layoutproblem: Wie kann man Grafiken in die nächste Zeile "umbrechen"?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

taraquedo

Neues Mitglied
0
Hallo,

mein Problem mit dem Layout-XML ist recht schwer zu beschreiben, aber eigentlich ganz einfach. Ich habe eine nicht bekannte Anzahl an Piktogrammen, sagen wir mal 20 Stück als Beispiel. Diese sind alle gleich groß, vielleicht so 1cm, quadratisch. Ich möchte, das diese auf dem Bildschirm nebeneinander erscheinen. Wenn der Platz nicht mehr ausreicht, dann soll eine zweite Zeile eröffnet werden, evtl. eine dritte und so weiter. Also genau so, wie man diesen Text liest: Von links nach rechts, von oben nach unten.

Ich verwende z.Z. ein LinearLayout horizontaler Orientierung. Darin add'e ich einfach ImageViews. Das letzte sichtbare ImageView ganz rechts wird dabei schon verkleinert (eine Frechheit eigentlich, das der ungefragt die Grafik abändert). Die weiteren werden einfach nicht mehr angezeigt und sind dann auch nicht interaggierbar.

Gibt es eine - natürlich möglichst einfache - Methode, die Grafiken derart anzuordnen, das ich auf jedem Smartphone sicherstellen kann, das auch alles angezeigt wird?

Grüße!

Hol dir die bildachirmbreite, teile sie durch die bildbreite, runde dasbergebnis ab und du weißt, wie oft du ein imageview hinzufügst, bevor du eine neue zeile nutzen musst.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Hi,

danke für die Antwort! So mache ich es. Nur wie bekomme ich einen Zeilenumbruch in einem LinearLayout hin? Dafür muss ich wahrscheinlich mehrere LinearLayouts nehmen, die ich dann in ein vertikales LinearLayout stecke. Oder geht es einfacher?

Grüße!

Ja du machst einfach als root layout ein horizontales linlayout und dann kannst du da ja einfach ein neues lin layout hinzufügen. Oder du malst alles auf eine canvas.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Zurück
Oben Unten