Letzter Zugriff? Dateisystem Andriod! Help!

H

Hannes Lindner

Neues Mitglied
0
hey :p

hab da ein Paar fragen!

Unter windows XP und höher wird der letzte zugriff auf eine Datei mitgeloggt..
diese eigenschaften bzw. DateiAttribute kann man unter windows über das Dateisystem auslesen.

Meine Zentrale frage ist, geht dies unter Andriod auch?

Andriod apps werden(bekannterweise) in Java erstellt, ein wenig natives C/++ fließt auch ein. Da Java aber auf mehreren Plattformen verfügbar ist, gibt es keine möglichkeit über die standard libraries an das Attribute "Letzter zugriff" zu kommen. Da dieses Attribut ja Platfromabhängig ist.

Das führt mich zu der frage inwiefern ist Andriod mit Linux vergelichbar bzw. gibt es dieses Attribut "Letzter zugriff" unter andriod?



mfg

ps. ich glaub so ausfürhlich war ich noch nie! lol
 
Schau die mal die Klasse File genau an.

PHP:
File f = new File("blafoo.txt");
if(f.exists()) {
f.lastModified();
}
lastModified() gibt einen Timestamp zurück


Tip: Das wird AndrOId geschrieben und auch gesprochen. nicht Andriod ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AndrOId is kla! Kp warum ich immer Andriod tippe... wird mir sicherlich nochma passieren, wenn ich net aufpasse.^^

ich brauch aber nen Timestamp von dem zeitpunkt wo der letzte Zugriff erfolgte nicht wo die datei das letzte mal geändert wurde.


mfg
 
Ich denke, da hast du keine Chance, da ich hoffe, dass "atime" deaktiviert ist - das würde nämlich nur unnötig Schreibzyklen der Flash-Speicher verbrauchen - die sind ja begrenzt und liegen bei 3000-5000 pro Speicherzelle.

EDIT: Und eine aktuelle "atime" im RAM vorzuhalten wäre wohl möglich, aber nicht unbedingt sinnvoll (=Reboot und weg) :smile:
 
jop das vermute ich auch....

irgendeine möglichkeit das rauszufinden? Ohne ein nativ C klasse zu schreiben und selbst zu testen? Hab das schon gesucht aber nicht gefunden.


mfg
 
Du könntest es auf Konsole mal "stat <filename>" versuchen und schauen, was da so ausgespuckt wird.
 
so hab das mal getestet. Im linux terminal wird die "atime" bzw "last_acess" zwar gelistet. sie wird aber nicht aktualisiert. Des weiteren hab ich mal ne nativ c klasse mit dem android ndk erstellt, der timestamp ist auslesbar.
 

Ähnliche Themen

M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
128
swa00
swa00
S
Antworten
33
Aufrufe
2.670
Sempervivum
S
J
Antworten
5
Aufrufe
1.078
JoEntwickler
J
Zurück
Oben Unten