Link beim klicken automatisch speichern, wenn die eigene App geöffnet wird

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bitsnow

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Programmierung von Apps und versuche grade ein Tool zu schreiben, dass bei klicken einer Url (in anderen apps, oder Webseiten) prüft, ob diese den Kriterien für das Tool entspricht und wenn, dann auch mit meiner App geöffnet werden kann.

D.h.: Öffne meine App, wenn Url = "http://www.meineUrlDieIchHabenWill.de/dasDa" ist.

Das funktioniert auch genau so wie ich möchte.

Nun möchte ich aber auch das die URL gleich gespeichert wird, sobald meine App gestartet wird. Damit ich diese in meiner App weiter verarbeiten kann.

Ich finde bisher auch im englischen Bereich nichts. Doch ich bin mir beinahe Sicher, dass ich die Frage falsch gestellt habe.

Im Endeffekt möchte ich die URL in einem String an meine App übergeben und weiter verarbeiten.

Mit Receiver habe ich über das Manifest schon versucht einen Intent mit einer Action zu finden, die darauf passt, doch ich habe die Befürchtung, dass ich da falsch heran gehe.

Also die App öffnet sich doch wie du möchtest oder? Hast du nämlich geschrieben.

Wenn du eine URI/URL anklickst, dann wird das doch sicherlich durch das Android OS irgendwie mit den Intent verpackt, weil jeder Browser sowas implementiert hat. Wie das mitgeliefert wird konnt ich jetzt auch nicht herausfinden, aber vllt einfach mal mit:
"getIntent().getData();" in der onCreate versuchen und gucken was im String steht?

Danke für den Hinweis! :)

Ich werde mal herumexperimentieren und bescheid sagen ob, oder ob es nicht funktioniert hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:08 Uhr wurde um 19:53 Uhr ergänzt:

Vielen dank Kane2 für den Zaunpfahl!
Das war genau das was ich gebraucht habe. Falls es jemanden gibt, der ein Ähnliches Problem hat, hier die Lösung:

Code:
 protected void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
        super.onCreate(savedInstanceState);
        setContentView(R.layout.iton_layout);

// Nimm die Daten des Links mit in die App und wandel sie in einen String um        
        String data = getIntent().getDataString();

// Erzeuge Ausgabe in dem EditText Feld "ItonPaste"
        EditText UebergebeneDaten = (EditText)findViewById(R.id.itonPaste);

UebergebeneDaten.setText(data);
:D

Das getIntent().getDataString(); hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Zettel und brachte mich auf diese wirklich einfache Lösung. :thumbsup:

OK, freut mich geholfen zu haben. Der Vorschlag war zwar nicht exakt die korrekte Methode, aber hat dich ja auf den richtigen Weg gebracht ;).

Ich lass mir nicht alles erklären und pikgenau aufschreiben. Dann kann ich ja auch jemanden dafür bezahlen, dass dieser mir alles macht und der Spaß am lernen weg ist. Tatsächlich habe ich nur diesen Schubser gewollt. So wusste ich zumindest wonach ich suchen musste. ;)