ListView als ChildView?

S

Schwede

Neues Mitglied
Threadstarter
kann ein ListView ein ChildView eines "normalen" Views (z.b. ScrollView) sein? Falls ja, wie würde das aussehen?

Vielen Dank!
Schwede
 
DieGoldeneMitte

DieGoldeneMitte

Experte
Das ist sogar der Normalfall (der ListView ist ja normalerweise Kind von einem LinearLayout).

Aber bei einem ScrollView macht das eher wenig Sinn, da der ListView von sich aus schon scrollt.
 
S

Schwede

Neues Mitglied
Threadstarter
...mach das mal nicht am Scroll-View fest. Das war, wie gesagt, nur ein Beispiel. Mir geht es darum: wie sieht das als codesnippet aus? Wie binde ich einen ListView in einen View ein? Dass das mit .addview geht ist mir klar, aber wie definiere ich vorher den Listview, den ich dann an den View anhänge?
 
DieGoldeneMitte

DieGoldeneMitte

Experte
ich hab das zwar (mit ListViews) noch nie ausm Programm heraus gemacht, aber es müsste genauso gehen, wie mit jedem anderen View auch.

Code:
LinearLayout.[COLOR=#006600]LayoutParams[/COLOR] params =[COLOR=#000000][B] new[/B][/COLOR] LinearLayout.[COLOR=#006600]LayoutParams[/COLOR][COLOR=#66cc66]([/COLOR]
  LayoutParams.[COLOR=#006600]FILL_PARENT[/COLOR], LayoutParams.[COLOR=#006600]WRAP_CONTENT[/COLOR][COLOR=#66cc66]
)[/COLOR];
ListView lv = new ListView( this, params );
// und dann der übliche Adapterkram
 
S

Schwede

Neues Mitglied
Threadstarter
Könnte man die ListView-Erstellung auch in eine (Hilfs-)-klasse auslagern?
sowas wie:
public ListView xxxxx(){}
Falls das geht, wie würde man diese Klasse dann an den View anhängen?
Das ist nur aus Gründen der Übersichtlichkeit.
 
DieGoldeneMitte

DieGoldeneMitte

Experte
Du musst schon den View mit dem richtigen Context/der richtigen Activity konstruieren.
Wenn du diese in die Hilfsklasse schaffst, geht das natürlich, klar. :rolleyes2:
 
Oben Unten