Listview Itemclick animieren

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tim1602

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich hab in meiner App in einem selbsterstelltem Dialog eine Listview in welcher ich Elemente einfüge.
Die Elemente der ListView haben seltsamerweise keine Animation mehr wenn man auf sie klickt.

Deshalb meine Frage: kann mir jemand ein Beispiel von einer Listview schicken in welcher das Klicken auf die jeweiligen Items die jeweilige Animation startet?
Bzw. wie kann es überhaupt sein, dass die Animation auf einmal weg ist? (Den Dialog habe ich als Activity mit dem Dialog Theme erstellt, also eigentlich kein Dialog sondern eine Activity)

Sorry ich kann leider keinen Code posten.
Ich schreibe die app innerhalb eines Praxissemesters in einem Unternehmen und mir ist es verboten worden irgendeine Form von Quellcode etc. zu veröffentlichen.

ich wollte das "drücken" in der Liste ein wenig visualisieren.
Damit meine ich: Der Benutzer drückt auf ein Element in der Liste, löst die onitemclick aber noch nicht aus, und in der Liste soll das "gedrückte Element" darauf reagieren.
Auf meinem S3 hat sich das ListView Element sonst immer blau gefärbt als ich noch die Klasse "Dialog" verwendet habe.
Jetzt passiert Garnichts mehr wenn ich auf ein Item drücke, und ein "onItemTouchListener" in welchem man die gewählte Reihe verändern könnte gibt es ja anscheinend nicht.

Was ich haben möchte ist ein einfaches highlighten des gewählten Elementes oder ne kleine Animation oder so.
So das die app einfach ein wenig auf den Benutzer reagiert.

Hi,

die einfachste Methode ist ein eigenes Drawable zu erstellen, welches auf deine Selektoren für Touch reagiert.
Change button background on touch

Es gibt aber vielleicht auch schönere Materialanimationen. Das weiß ich aber nicht zu 100%.

@Kardroid werde ich mir jetztgleich mal angucken, was meinst du mit Materialanimationen?
Die Standardanimationen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Kiwi++Soft - Grund: Doppelten Text entfernt
Das ist ja mal genial!

Hab mein Problem von letzter Woche mein layout welches ich mit dem inflater in ein view packe um es als "Reihe" in meine ListView einfüge in ein framelayout geschoben.
Somit war das framelayout parent von meinem ganzen layout.
Dann hab ich einfach nen transparentes layout über mein eigentliches layout gelegt.
Das Background Attribut dieses Layouts habe ich als Selektor im Ordner drawable und im selector habe ich dann den pressed Status ddefiniert.

Aber die Material Animation sehen echt gut aus, werde mich die Tage mal da reinarbeiten.

Zurück
Oben Unten