1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
Schlagworte:
  1. JoEntwickler, 24.06.2018 #1
    JoEntwickler

    JoEntwickler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Listview.

    Ich habe für die Items ein eigenes Layout und einen eigenen ArrayAdapter. Das funktioniert auch sehr gut und wird super angezeigt. Nur wenn ich dann das Handy in den Querformat nehme lädt es ein paar Items doppelt und ein paar garnicht. Es sieht auch jedes mal ein bisschen anders aus.

    Hatte jemand auch schon dieses Problem?

    Liebe Grüße
     
  2. deek, 24.06.2018 #2
    deek

    deek Android-Experte

    Idee: Du handlest den configuration change nicht korrekt. Verwendest du Fragments und machst FragmentTransaction.add statt replace?
    Dann wird beim drehen des Schirms das Fragment NOCHMAL drauf gehauen, das alte bleibt stehen.

    Andere Idee: Deine Datenstruktur, in der deine Items sind überlebt den Change und du machst quasi ein zweites mal add auf einer Liste oder so.
     
  3. JoEntwickler, 30.06.2018 #3
    JoEntwickler

    JoEntwickler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Also wir haben eine ArrayAdapterklasse die von ArrayAdapter<String> erbt. Da werden dann die Daten übergeben.
    Die Klasse wird dann in der onCreate Methode erstellt und der ListView zugewiesen. Ich denke mal, dass beim Drehen die onCreate Methode dann nochmal ausgeführt wird, aber wenn ich bei der Listview nochmal setAdapter mache müsste der ja die alten Daten überschrieben.
    Das komische ist, dass es nur im queren so verbuggt ist. Wenn ich es dann wieder hochkant halte dann wird es wieder angezeigt wie es soll.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Eintrag in einer Datenbank mithilfe einer ListView löschen Android App Entwicklung 20.06.2018
Fragen zu all den Layouts Android App Entwicklung 12.02.2018
Eigene Web DB für App Inventor Android App Entwicklung 10.02.2018
HorizontalScrollView oberhalb ConstraintLayout positionieren Android App Entwicklung 24.01.2018
ListView: fehler android.database.CursorIndexOutOfBoundsException: Index 0 requested, with a size of 0 Android App Entwicklung 11.01.2018
Spinner Position der Dropdown Liste Android App Entwicklung 05.01.2018
Spinner item in Datenbank schreiben mysql Android App Entwicklung 23.12.2017
[ERLEDIGT] Verschiedene Layouts in BottomNavigationActivity verwalten Android App Entwicklung 06.12.2017
[OFFEN] Keine doppelten Einträge in die Firebase Datenbank Android App Entwicklung 27.10.2017
[OFFEN] Widget zeigt keine ImageView an. Android App Entwicklung 18.09.2017
Du betrachtest das Thema "ListView mit eigenem Layout zeigt im Querformat Items doppelt an" im Forum "Android App Entwicklung",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.