Listview mit Image

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kukuk

kukuk

App-Anbieter (kostenlos)
37
Ich würde gerne ein Image über meiner ListView platzieren, so wie es auf dem Foto zu erkennen ist. Weiß jemand wie das funktioniert oder wie man das nennt?

Anhänge

• Screenshot_20160501-200718.png
    Screenshot_20160501-200718.png
    9,1 KB · Aufrufe: 192
Hast du viellecht ein falsches Foto hochgeladen? Ich sehe das kein Bild über einer Listview. ^^
Du kannst einen Header zu deiner Listview hinzufügen.
Das geht mit der Methode addHeaderView(View v). Als View nimmst du dann eine ImageView oder du "inflatest" ein layout und fügst dieses hinzu, falls es was komplexer sein soll.

Grüße

Danke 123thomas, genau das meine ich.

Ok, dann hab ich das ganze völlig falsch verstanden. :biggrin:
Du kannst den FloatingActionButton einfach im Layout plazieren:
Code:
<android.support.design.widget.FloatingActionButton
        android:id="@+id/fab"
        android:layout_width="wrap_content"
        android:layout_height="wrap_content"
        android:layout_gravity="bottom|end"
        android:layout_margin="@dimen/fab_margin"
        android:src="@android:drawable/ic_dialog_email" />

Und im Code dann:
Code:
FloatingActionButton fab = (FloatingActionButton) findViewById(R.id.fab);

Und du musst die support Libraries importieren (Bei der Version kommt es drauf an welche build tool verison du nutzt):
Code:
compile 'com.android.support:support-v4:22.2.1'
compile 'com.android.support:design:22.2.1'

Du kannst in Android Studio auch eine "Basic Activity" erstellen, die hat den Button dann schon im layout implementiert.

Grüße

Ich arbeite mit Eclipse, da ich mein Projekt nicht in Android Studio importiert bekomme. Habe schon 5h probiert, leider kommt Android Studio nicht mit den Umlauten zurecht. Und da meine APP mittlerweile so riesig ist, würde es Tage dauern die Umlaute zu entfernen und mit ae u.S.w zu ersetzen. Ich arbeite mit der API Version 8. ist damit überhaupt möglich? Welche Support libary meinst du? Und wo bekomme ich diese her?

Leider bekomme ich das Problem mit den Umlauten nicht im Griff. Ich habe jetzt mal ein neues Projekt mit Android Studio gestarten und nach 2h bin ich wieder nach Eclipse gewechselt. Android Studio ist ja eine absolute Voll Katastrophe. So eine unübersichtliche zugemüllte Software. Echt Krass. Ein Arbeiten ist meiner Meinung damit nicht möglich

Nicht sofort aufgeben, so schlimm ist Android Studio nicht. Eclipse ist nicht wirklich besser. Und Android Studio baut auf IntelliJ IDEA, welche einer der IDE's ist, mit der man als Java Entwickler schon mal entwickelt haben sollte.

PS: Ich vermisse immer noch die Entwicklertools von Borland.

Zurück
Oben Unten