Loading Spinner

T

tefracky

App-Anbieter (kostenlos)
184
Hallo,

ich versuche gerade einen einfachen Loading Spinner über mein WebView Element zu legen. Leider übderdeckt der Spinner die gesamte Oberfläche und auch bei "progressBar.setVisibility(View.INVISIBLE);" kommt nicht die WebView Anzeige zum Vorschein, sondern der Hintergrund der App. Außerdem lässt sich der Spinner nicht in seiner Größe einstellen.

Hier das verwendete Layout:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    xmlns:tools="http://schemas.android.com/tools"
    android:orientation="vertical"
    android:layout_width="fill_parent"
    android:layout_height="fill_parent"
    android:background="@color/tsgwieseckdunkel" >

    <android.support.v4.widget.SwipeRefreshLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
        xmlns:tools="http://schemas.android.com/tools"
        android:id="@+id/swipe_container"
        android:layout_width="fill_parent"
        android:layout_height="fill_parent"
        android:background="@android:color/transparent"
        tools:context=".MainActivity" >

        <ProgressBar
            android:id="@+id/progressBar"
            android:layout_width="50dp"
            android:layout_height="50dp"
            android:background="@android:color/transparent"
            android:indeterminate="true"
            android:indeterminateBehavior="cycle"
            android:indeterminateTint="@color/tsgwieseckhell" />

        <WebView
            android:id="@+id/activity_main_webview"
            android:layout_width="match_parent"
            android:layout_height="match_parent"
            android:visibility="visible"></WebView>
    </android.support.v4.widget.SwipeRefreshLayout>

</LinearLayout>

Unter der colors.xml wurde bereits die Zeile "<color name="transparent">#00000000</color>" hinzugefügt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
 
Hi, ich weiß zwar nicht, wie ein SwipeRefreshLayout funktioniert, aber an deiner Stelle würde ich ein RelativeLayout in dein SwipeRefreshLayout packen und dort die ProgressBar und die WebView hinkopieren.

Dann muss die WebView über der Progressbar liegen (z-Index) also im XML dadrüber.
Jetzt müsstest du mittels layout_center_vertical etc. die Progressbar in die Mitte des RelativeLayouts setzen.
Relative Layout | Android Developers
 
  • Danke
Reaktionen: tefracky
Das hat auf Anhieb funktioniert. Ich hatte schon viel getestet mit den Layouts, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, in das SwipeLayout noch ein anderes Layout reinzulegen.
Vielen Dank für die Idee!
 

Ähnliche Themen

P
  • pagrf
Antworten
9
Aufrufe
976
SlayNox
S
P
  • pagrf
Antworten
3
Aufrufe
849
SlayNox
S
P
Antworten
17
Aufrufe
1.280
pagrf
P
Zurück
Oben Unten