LocationManager beenden

J

joschika77

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo habe mal mit dem LocationManager rumgespielt und ich bekomme auch ne aktuelle Position. Ich habe nun das GPS Zeichen oben drin und bekomme es nicht wieder weg. Auch nach dem Beenden mit
Code:
this.finish();
leider nicht. Hab es noch mit
Code:
myLocManager.removeUpdates(this);
probiert was auch nicht funktioniert. Wer hat da schon Erfahrungen sammeln können?
 
Ok das geht doch so wie ich es habe, nur leider auf dem Emu nicht. :eek:

Nun nochmal ne grundsätzliche Konzeptfrage bezüglich GPS. Ist es sinnvoll einen eigenen Service der die aktuellen Positionen zurück gibt laufen zu lassen? Oder reicht es aus im main-Activity den LocationManager zu initialisieren, vom Interface LocationListener abzuleiten & die Interfacemethoden einzubinden? Was passiert wenn das Programm im Hintergrund ist, also quasi aus? Soll ja dann weiter Positionen sammeln. Bleibt der Service bestehen obwohl das Programm im Hintergrund ist?
 
joschika77 schrieb:
Nun nochmal ne grundsätzliche Konzeptfrage bezüglich GPS. Ist es sinnvoll einen eigenen Service der die aktuellen Positionen zurück gibt laufen zu lassen?
GPS ist mit Abstand der größte Stromfresser in jedem aktuellen
Handy. Mit viel Abstand vor WLAN, Display, BT, MP3-Player usw.
Wenige Stunden Akkulaufzeit wären das Resultat, abhängig von
der genauen Update-Häufigkeit natürlich...


joschika77 schrieb:
Oder reicht es aus im main-Activity den LocationManager zu initialisieren, vom Interface LocationListener abzuleiten & die Interfacemethoden einzubinden? Was passiert wenn das Programm im Hintergrund ist, also quasi aus? Soll ja dann weiter Positionen sammeln. Bleibt der Service bestehen obwohl das Programm im Hintergrund ist?
Wenn Du aus Deiner Activity einen Service (android.app.Service)
startest, in dem die GPS-Daten gesammelt werden, dann arbeitet
letzterer auch bei Inaktivität der Activity weiter und bekommt
vom System Rechnzeit.
 
Kann es sein das der Service trotz Beenden länger läuft? Also ich beende das Programm mit finish() & vorher rufe ich die Methode removeUpdates(...) auf. Ich bekomme vom Service auf der Activity-Seite trotz Programmende immernoch ne Ausgabe. Wieso? :confused: Irgendwann aber hörts dann auf. Komische Sache wie ich finde.
 

Ähnliche Themen

Hansimglueck0815
Antworten
0
Aufrufe
734
Hansimglueck0815
Hansimglueck0815
M
  • maksimilian
Antworten
15
Aufrufe
1.701
maksimilian
M
J
Antworten
4
Aufrufe
1.070
JoEntwickler
J
Zurück
Oben Unten