Login einer Website plus Tabelle

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Login einer Website plus Tabelle im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
D

Darknet

Neues Mitglied
Hallo,
Ich versuche eine Vertretungsapp zu entwickeln die schon auf einer Website basiert komme jedoch nicht mehr weiter. Auf der Website muss man sich erstmal einloggen und anschließend wird man zu einer weiteren Seite geleitet wo in einer Tabelle angezeigt wird welche Stufe was für ein Fach frei hat usw. Wie kann ich jetzt diese Tabelle in meiner App mit dem vorherigen Login wiedergeben und mit was für einem Befehl kann ich in der App sagen,dass sie immer auf dem aktuellsten Stand bleiben soll? Oder macht sie das dann automatisch während dem Zugriff?
 
Z

Zoopa

Stammgast
Das kann man nicht so einfach sagen. Du müsstest erstmal herausfinden, wie der Login auf der Webseite überhaupt funktioniert. Es könnte z.B. HTTP Basic Authentication oder HTTP Post sein. Es wäre auch möglich (halte ich aber in diesem Beispiel für eher unwahrscheinlich), dass die Webseite für den Login ein Protokoll wie SRP verwendet oder noch zusätzliche Parameter bei der Übermittlung verlangt, die du dann auch mitschicken müsstest.

Aber um es erstmal einfach zu halten: Versuche herauszufinden, wie das Grundprinzip des Logins aussieht. Ein guter Hinweis darauf:
Erscheint beim aufrufen der Seite ein Popup-Fenster oder ist das Login-Formular direkt in die Webseite eingebaut?

Zur zweiten Frage: Neu laden musst du die Seite von Hand. Wie das funktioniert, kommt ganz auf den Aufbau deiner App an, z.B. ob du eine WebView verwendest oder nicht.
 
D

Darknet

Neues Mitglied
Der Log in findet auf der Seite statt es kommt somit kein Pop up Fenster und nach dem Login erscheint sofort die Seite mit der vertretung(WWW.Görres-koblenz.de ->vertretungsplan)
Dachte am Anfang an eine webview funktion aber das sieht dann wie die normale Seite aus will aber nur die Tabelle anzeigen lassen also ein Teil der Website
 
Linux4ever

Linux4ever

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn Du den Firefox benutzt, installiere mal das Plugin "Web Developer" https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/web-developer/ Damit kannst Du dann mit einem Rechtsklick irgendwo hin auf der Seite auf "Web Developer" -> "Formulare" -> "Formularinformationen anzeigen" gehen. Dann das Formular heraussuchen und schon hast Du Deine Infos. Als ich mal kurz geschaut habe, wurden allerlei Informationen mitgesendet, also nicht nur das Passwort. Diese musst Du abfragen und auch mitsenden.

Informiere Dich mal über folgende Themen:
- SELFHTML: HTML / Formulare
- POST (HTTP) - Wikipedia, the free encyclopedia
- org.apache.http | Android Developers
- HTML-Parser (um die hidden-Werte auszulesen)
- Überlegen, das ganze nicht über PHP auf einem eigenen Webserver laufen zu lassen
- Tamper Data für Firefox kann helfen (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tamper-data/)
 
Ähnliche Themen - Login einer Website plus Tabelle Antworten Datum
0