Lokale Datenhaltung

F

Flixius

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit aus der App heraus eine XML-Datei zu beschreiben und sie lokal auf dem Handy abzulegen.

Bei meinem naiven Versuch bekomme ich die folgende Exception geworfen: java.io.FileNotFoundException: /test1.xml: open failed: EROFS (Read-only file system)

Der Code sieht in etwa so aus.
File result = new File("test1.xml");
try {
serializer.write(testobject, result);
} catch (Exception e) {
e.printStackTrace();
}

Tritt dieser Fehler auf, weil eine Permission fehlt (wenn ja, welche?) oder ist mein Ansatz schon von Grund auf falsch?

Letztendlich ist mein Ziel möglichst ohne Internetverbindung über Serialisierung ein Objektmodell im Hintergrund zu halten mit dem ich in der App dann arbeiten kann.

Über ein paar Hinweise, Links, Tutorials, oder Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße - Flixius

€dit: Fast vergessen - Die App sollte auch auf ungerooteten Telefonen funktionieren. :)
 
Versuchs mit:

"/mnt/sdcard/test.xml"

Permission: WRITE_EXTERNAL_STORAGE
 
  • Danke
Reaktionen: Flixius
Cool, Danke! Es hat einwandfrei funktioniert, Yessss. :) Die Permission hatte ich schon gesetzt. Es lag also nur am Pfad. Ist das auch der Standardweg, den man üblicherweise nimmt, wenn man Daten speichern möchte?
Ich habe noch ein Unterverzeichnis angelegt damit es nicht im Root rumfliegt.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
1.145
586920
5
R
  • RealNiclas
Antworten
5
Aufrufe
1.390
RealNiclas
R
E
Antworten
1
Aufrufe
659
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten