MAC Adresse von Server ansehen?

M

mitch_HD2

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Abend zusammen,

Ich bin grade "immernoch" an meiner APP dran...
diese verbindet sich zu einem Server...
vorher aber guckt sie mit isReachable ob die Server IP vorhanden ist..
naja...
wenn aber die IP die in der APP eingetragen ist, nicht die Server IP ist sondern von irgend einem anderem device.
Dann erreicht der die IP ja, allerdings die falsche...

jetzt will ich es irgendwie lösen dass der nach MAC adressen im Netz sucht...
bzw. schaut welche MAC Adresse das Device was er erreicht hat...

Will es halt so lösen dass der mir NUR meinen Server findet. durch MAC, oder sonst wie....

Danke:)
 
Keine Ahnung was du für eine app machst, aber wieso kann ein User eine andere ip eintragen, wenn du eh nur willst, dass es mit einer bestimmten funktioniert? Unterbinde es doch einfach...

Falls nicht, dann Bau dir doch einfach in die app selbst die IP ein und frage dann ab in die eingetragenen gleich die gespeicherte ist...

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht? ;-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Aber wenn der Server eine Adresse vom DHCP bekommt, kann ich sie ja schlecht eintragen (haussteuerung)
 
super!
nur will ich nicht MEINE MAC Adresse, sondern die vom gegenüber

Der ursprüngliche Beitrag von 10:13 Uhr wurde um 10:18 Uhr ergänzt:

super!
nur will ich nicht MEINE MAC Adresse, sondern die vom gegenüber
 
Und wo ist das Problem? Wenn es hausintern ist, kennst du doch die IP-Range, dann mußte halt alle IPs durchlaufen bis du die MAC-Adresse hast, die du suchst.

Aber wenn man einen Server im Netz hat, kann man dem ja auch ne feste IP zuweisen lassen. In meinem Heimnetzwerk hat mein Haupt-PC auch immer ne feste IP, der Rest DHCP.
 
Zum einen DynDNS für dynamische IP's. Zum anderen, alles was übers LAN hinaus geht, kannst du keine MAC-Adressen feststellen. MAC-Adressen sind auf Layer 2 und somit nur im LAN sichtbar.
 
Außerhalb des LAN ist klar, dann muss ich dyndns nehmen

Im LAN aber wollte ich eine "suchfunktion" für den Server basteln, ohne eine feste IP zu vergeben... sozusagen für doofe...

sowas wie ein ARP befehl!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein bisschen mit dem Netzwerkstack beschäftigt? Da wäre ARP der richtige Kollege, der für eine IP-Adresse die MAC im Netz nachfragt. Die ARP-Table ist abfragbar. Android: Howto find the hardware MAC address of a remote host « flattermann.net
Reverse ARP gibt's so IMHO nicht, ein Ping auf die Broadcast Adresse wie in java - How to get the IP address of a system using Android phone? - Stack Overflow hat auf meinen Linuxrechner die ARP-Table z.B. nicht gefüllt. Müsstest fast wirklich dein Netzwerk einzeln durchpingen, dann kanst die ARP-Table parsen.

Ansonsten selbst auf Client und Server eine Broadcast-Suche aktivieren. App schickt ein Paket mit seiner Adresse auf Broadcast raus und Server antwortet auf diese Adresse mit seiner.
 
Wenn der Server später auch von ausserhalb des LANs erreichbar sein soll, musst du ihm ja sowieso eine statische IP geben, wenn er hinter einem NAT-Router ist. Mit DynDNS kannst du dann zwar deine wechselnde externe IP überbrücken, aber im Router musst du dann Port Forwarding konfigurieren (wofür du dann sinnvollerweise eine statische IP im LAN haben solltest)
 

Ähnliche Themen

Jansenwilson
Antworten
1
Aufrufe
762
swa00
swa00
S
Antworten
17
Aufrufe
556
jogimuc
J
5
Antworten
22
Aufrufe
1.423
590239
5
Zurück
Oben Unten