MAC Adresse von Server ansehen?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere MAC Adresse von Server ansehen? im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
M

mitch_HD2

Fortgeschrittenes Mitglied
Abend zusammen,

Ich bin grade "immernoch" an meiner APP dran...
diese verbindet sich zu einem Server...
vorher aber guckt sie mit isReachable ob die Server IP vorhanden ist..
naja...
wenn aber die IP die in der APP eingetragen ist, nicht die Server IP ist sondern von irgend einem anderem device.
Dann erreicht der die IP ja, allerdings die falsche...

jetzt will ich es irgendwie lösen dass der nach MAC adressen im Netz sucht...
bzw. schaut welche MAC Adresse das Device was er erreicht hat...

Will es halt so lösen dass der mir NUR meinen Server findet. durch MAC, oder sonst wie....

Danke:)
 
StefMa

StefMa

Experte
Keine Ahnung was du für eine app machst, aber wieso kann ein User eine andere ip eintragen, wenn du eh nur willst, dass es mit einer bestimmten funktioniert? Unterbinde es doch einfach...

Falls nicht, dann Bau dir doch einfach in die app selbst die IP ein und frage dann ab in die eingetragenen gleich die gespeicherte ist...

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht? ;-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
M

mitch_HD2

Fortgeschrittenes Mitglied
Aber wenn der Server eine Adresse vom DHCP bekommt, kann ich sie ja schlecht eintragen (haussteuerung)
 
M

mitch_HD2

Fortgeschrittenes Mitglied
super!
nur will ich nicht MEINE MAC Adresse, sondern die vom gegenüber

Der ursprüngliche Beitrag von 10:13 Uhr wurde um 10:18 Uhr ergänzt:

super!
nur will ich nicht MEINE MAC Adresse, sondern die vom gegenüber
 
T

Tom299

Stammgast
Und wo ist das Problem? Wenn es hausintern ist, kennst du doch die IP-Range, dann mußte halt alle IPs durchlaufen bis du die MAC-Adresse hast, die du suchst.

Aber wenn man einen Server im Netz hat, kann man dem ja auch ne feste IP zuweisen lassen. In meinem Heimnetzwerk hat mein Haupt-PC auch immer ne feste IP, der Rest DHCP.
 
TheDarkRose

TheDarkRose

Experte
Zum einen DynDNS für dynamische IP's. Zum anderen, alles was übers LAN hinaus geht, kannst du keine MAC-Adressen feststellen. MAC-Adressen sind auf Layer 2 und somit nur im LAN sichtbar.
 
M

mitch_HD2

Fortgeschrittenes Mitglied
Außerhalb des LAN ist klar, dann muss ich dyndns nehmen

Im LAN aber wollte ich eine "suchfunktion" für den Server basteln, ohne eine feste IP zu vergeben... sozusagen für doofe...

sowas wie ein ARP befehl!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDarkRose

TheDarkRose

Experte
Schon mal ein bisschen mit dem Netzwerkstack beschäftigt? Da wäre ARP der richtige Kollege, der für eine IP-Adresse die MAC im Netz nachfragt. Die ARP-Table ist abfragbar. Android: Howto find the hardware MAC address of a remote host « flattermann.net
Reverse ARP gibt's so IMHO nicht, ein Ping auf die Broadcast Adresse wie in java - How to get the IP address of a system using Android phone? - Stack Overflow hat auf meinen Linuxrechner die ARP-Table z.B. nicht gefüllt. Müsstest fast wirklich dein Netzwerk einzeln durchpingen, dann kanst die ARP-Table parsen.

Ansonsten selbst auf Client und Server eine Broadcast-Suche aktivieren. App schickt ein Paket mit seiner Adresse auf Broadcast raus und Server antwortet auf diese Adresse mit seiner.
 
Z

Zoopa

Stammgast
Wenn der Server später auch von ausserhalb des LANs erreichbar sein soll, musst du ihm ja sowieso eine statische IP geben, wenn er hinter einem NAT-Router ist. Mit DynDNS kannst du dann zwar deine wechselnde externe IP überbrücken, aber im Router musst du dann Port Forwarding konfigurieren (wofür du dann sinnvollerweise eine statische IP im LAN haben solltest)
 
Ähnliche Themen - MAC Adresse von Server ansehen? Antworten Datum
4
Ähnliche Themen
TCP Server mit Java