Macht native C/C++ noch Sinn ?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndOne74

Neues Mitglied
0
Ich wollte mal Fragen ob es heute noch Sinn macht native C/C++ einzusetzen.
Ich habe mich gerade durch ein Tutorial gearbeitet, welches zeigt wie man native Code einbindet und aufruft. In diesem Beispiel werden Primzahlen berechnet. Ich habe mal aus 1 Mio Zahlen die Primzahlen ermitteln lassen. Der Geschwindigkeitsvorteil war jetzt nicht gerade so berauschend. Wie seht ihr das ? OK mit NDK sind das 1.6 Sek schneller, aber ich dachte da ist mehr drin.
Ich hab das Projekt mal mit ran gehangen, vielleicht mach ich auch was falsch ?

MfG Thorsten

Anhang anzeigen performanceNDK.7z
024.png

Ich bete den Leuten ja schon seit über 10 Jahren vor, dass Java nicht "elend lahm" ist. :D

Was du hier beobachtest, ist, wie ein JIT Compiler aus Bytecode Maschinencode macht. Das geht bei einer engen Primzahl-Rechenschleife natürlich besonders gut. Bei anderen Anwendungen kann der Unterschied durchaus größer sein.

Das JAVA elend Lahm ist, ist wohl ein alter Hut. Ich stand vor nicht allzu langer Zeit auf den Standpunkt das JAVA lahm sei. Aber die Entwicklung hat mich eines besseren belehrt. :scared:
Aber nichts desto trotz sollte eine komplexere Berechnung in native Code noch Vorteilhaft sein. Ich möchte einige Apps mit Synthesizer Krams machen. Und da sollte es mit nativ C/C++ doch Sinnvoll sein.

MfG Thorsten

Zurück
Oben Unten