Mal wieder (?): Bluetooth

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mal wieder (?): Bluetooth im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
F

FargoTof

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich plane die Entwicklung einer Software für ein Handy als Plattform, die Daten aus/in eine ebenfalls selbst entwickelten Hardware liest/schreibt. Die Android-Plattform sagt mir eigentlich wegen der Quelloffenheit sehr zu, allerdings möchte ich die Datenübertragung per Bluetooth realisieren und werde aus den Angaben hierzu nicht abschließend schlau ;)

Auf die Gefahr hin, hier eine alte und lästige Frage anzuschneiden - aber die Suche brachte mir keine Ergebnisse - würde ich also gerne mein Verständnis der aktuellen Situation verifiziert bekommen (kurzes JA oder NEIN reicht mir jeweils fast schon hin!):


1. Android als OS kommt mit einigen Bluetooth-Profilen zurecht (Headset, ...), eine Bluetooth-API gibt es aber auch in der aktuellen Version des SDK nicht? Also für kein einziges BT-Profil?

2. Eine BT-API ist für spätere Versionen des SDK vorgesehen?

3. Unterstützt wird dann auch das SPP-Profil?

4. Im Moment ist eine Verwendendung der BT-Schnittstelle zur Datenübertragung praktisch nicht möglich?

Letzten Endes ist es aber so, dass die BT-Funktionen in Android implmentiert sind, aus Sicherheits-/Zeitgründen noch nicht ins SDK übernommen wurden, ...

5. ... und an dieser Stelle könnte Sybase iAnywhere ins Spiel kommen, mit welcher das SDK erweitert werden kann?


--> FAZIT: Eine sinnvolle Datenübertragung wäre über SPP möglich. Dieses Profil wird durch das SDK nicht unterstützt, welches aber so erweitert werden kann, dass es geht?

Vielen Dank schonmal,

Steven
 
Ähnliche Themen - Mal wieder (?): Bluetooth Antworten Datum
1