1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. FargoTof, 29.09.2009 #1
    FargoTof

    FargoTof Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich plane die Entwicklung einer Software für ein Handy als Plattform, die Daten aus/in eine ebenfalls selbst entwickelten Hardware liest/schreibt. Die Android-Plattform sagt mir eigentlich wegen der Quelloffenheit sehr zu, allerdings möchte ich die Datenübertragung per Bluetooth realisieren und werde aus den Angaben hierzu nicht abschließend schlau ;)

    Auf die Gefahr hin, hier eine alte und lästige Frage anzuschneiden - aber die Suche brachte mir keine Ergebnisse - würde ich also gerne mein Verständnis der aktuellen Situation verifiziert bekommen (kurzes JA oder NEIN reicht mir jeweils fast schon hin!):


    1. Android als OS kommt mit einigen Bluetooth-Profilen zurecht (Headset, ...), eine Bluetooth-API gibt es aber auch in der aktuellen Version des SDK nicht? Also für kein einziges BT-Profil?

    2. Eine BT-API ist für spätere Versionen des SDK vorgesehen?

    3. Unterstützt wird dann auch das SPP-Profil?

    4. Im Moment ist eine Verwendendung der BT-Schnittstelle zur Datenübertragung praktisch nicht möglich?

    Letzten Endes ist es aber so, dass die BT-Funktionen in Android implmentiert sind, aus Sicherheits-/Zeitgründen noch nicht ins SDK übernommen wurden, ...

    5. ... und an dieser Stelle könnte Sybase iAnywhere ins Spiel kommen, mit welcher das SDK erweitert werden kann?


    --> FAZIT: Eine sinnvolle Datenübertragung wäre über SPP möglich. Dieses Profil wird durch das SDK nicht unterstützt, welches aber so erweitert werden kann, dass es geht?

    Vielen Dank schonmal,

    Steven
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
alle 100 ms Daten über Bluetooth senden Android App Entwicklung 15.08.2018
Bluetooth LE mit MIT App Inventor 2 Android App Entwicklung 15.06.2018
Bluetooth Kommunikation funktioniert ab Android 7 nicht mehr Android App Entwicklung 25.01.2018
Peer2Peer auch ohne Wifi, Bluetooth und Server? Android App Entwicklung 10.12.2017
[OFFEN] Bluetooth Low Energy Charakteristik auslesen Android App Entwicklung 06.12.2017
Android App mit Raspberry Pi über Bluetooth verbinden Android App Entwicklung 18.11.2017
[OFFEN] Android app selber entwickeln mit Bluetooth Android App Entwicklung 13.10.2017
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.