Market Versandstatus? (Publisher)

H

Hin

Stammgast
111
Hallo,

ich bin relativ neu als Publisher im Android Market, nachdem ich ein paar wenige Exemplare meiner ersten App verkauft habe, wollte ich mir mal die Übersicht in Checkout anschauen und bin auf etwas komisches gestoßen (siehe Anhang).

Was bedeutet dieser Versandstatus? Muss ich da noch was machen?
(Der Versandstatus der untersten Bestellung ist irgendwie grün, obwohl ich da auch nichts gemacht habe...)
 

Anhänge

  • bestellung.png
    bestellung.png
    18,2 KB · Aufrufe: 240
Bestellung versenden und Käufer benachrichtigen
Versenden Sie die Bestellung entsprechend der Versandart und dem Zeitrahmen, die bei der Bestellbestätigung festgelegt wurden. Anderenfalls gelten die Richtlinien für die Zahlungsgarantie von Google Checkout nicht für die Bestellung. Warten Sie nicht auf den Eingang der Zahlung, bevor Sie die in Rechnung gestellten Bestellungen versenden. So benachrichtigen Sie einen Käufer über den Versand einer Bestellung:

  1. Klicken Sie im Posteingang für Bestellungen neben der gewünschten Bestellung auf Versenden. Sie können auch auf der Seite "Bestelldetails" auf Versandbestätigung senden klicken.
  2. Geben Sie alle relevanten Informationen für die Paketverfolgung ein.
  3. Klicken Sie auf Bestätigung senden, um die E-Mail an den Käufer zu senden.

D.h. das ist für den Verkauf von Apps völlig uninteressant und lediglich für Versandhäuser oder ähnliches gedacht? Kann ich das dann einfach ignorieren?
 
Also ich klicke immer auf Versenden und fertig. Damit hatte ich noch nie Probleme. Sollte man also ignorieren können. Eine zweite Bestätigung wäre aber nochmal gut ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Hin
Habe eben mal bei meinem eigenen Einkauf (anderer Google Account) auf Versenden geklickt und darauf eine Email mit folgendem Inhalt bekommen:

Great news! Your order has shipped, and should arrive soon. Your credit card has successfully been charged for this order.

Von meiner Kreditkarte wurde der Betrag aber bereits zwei Tage nach dem Kauf der App abgebucht. Scheint also nichts damit zu tun zu haben.

Zudem habe ich bei meinen bisherigen App Käufen (ca 15) noch nie eine solche Mail erhalten, dass meine Bestellung versendet wird. Ich werde es einfach mal ignorieren. :)
 
  • Danke
Reaktionen: v Ralle v
Danke für den Test. Interessant. Dann ignoriere ich es auch, verwirrt nur den Kunden :D
 
Die Sache mit dem Versenden ist seit einiger Zeit buggy. Früher war es immer so, dass "Versenden" automatisch von Google selbst initiert wurde (bzw. einfach gesetzt).

Als ich vor paar Wochen festgestellt habe, dass die meisten Verkäufe als "Nicht versendet" in der Liste rumhängen, habe ich Google kontaktiert, weil ich genau wissen wollte, ob ich denn was zu tun habe (sprich "Versenden" selbst klicken) oder nicht.

Denn die Infos im Netz waren zweideutig, es gab paar Beiträge im Support-Forum, wo Entwickler behauptet haben, man müsse "Versenden" klicken, sonst käme der Download nicht an. Die selbe Erfahrung übrigens habe ich mit paar Käufern früher auch gemacht.

Laut Google muss das aber nicht sein und man kann die Sache ignorieren, hier ist die Antwort von checkout-support 25.12.2011:

Thanks for your email.

For your reference, Android Market orders are digital orders and are
delivered immediately after being charged. Ideally, Android Market orders
will be automatically marked as shipped because digital orders should be
delivered immediately after a successful purchase.

However, due to a temporary technical issue, some orders may not be marked
as "Shipped". Our engineering team is currently working to resolve this
issue. Please rest assured that your buyers are still able to download the
apps ar normal.
 
  • Danke
Reaktionen: Hin

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.684
swa00
swa00
R
Antworten
12
Aufrufe
1.066
jogimuc
J
DagobertDokate
Antworten
6
Aufrufe
1.103
StefMa
StefMa
Zurück
Oben Unten