Market -- was muss ich beachten?

J

jessicatz

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich überlege zur Zeit mich beim Market zu registrieren.
Das ganze ist ja sehr interessant, doch frage ich mich wie das mit der rechtlichen Lage hier ist.
Muss ich um dort etwas zu verkaufen ein Gewerbe anmelden oder kann ich das problemlos als Privatperson machen???
Wie ist das ggf. mit Steuern?

Danke
 
Würde mich auch interessieren..
Habe gegooglet aber nicht wirklich etwas gefunden..

Manche schreiben etwas von ... es reicht aus die Rechnungen beim Finanzamt vorzulegen..

Aber um sich als Verkäufer anzumelden muss man Unternehmensdaten angeben... ?
Jedoch steht überall, dass Unternehmen und Privatpersonen ihre Apps anbieten können..
 
Würde mir da nicht den Kopf zerbrechen....
 
Es gibt da Grenzen... ab wann ein Gewerbeschein notwendig ist.

Da es recht einfach ist ein Gewerbe anzumelden... würde ich das schon ins Auge fassen.


Ein Gewerbe anzumelden ist recht einfach, jedoch sollte man eine Gewinnabsicht mitbringen, ansonsten wird das Finanzamt sich das einige Zeit ansehen und dann nachfragen warum keine Gewinne erzielt werden und als Liebhaberei angesehen => ergo das Gewerbe muß wieder abgemeldet werden und alle Ausgaben die man beim Finanzamt angegeben hat zurückgezahlt werden.

Gewerbeschein kostet glaube ich 40 Euro, zu beantragen beim Gewerbeamt/Wirtschaftsamt/Rathaus o.ä. . Dort füllt man ein Blatt aus was man machen möchte usw. (Personalausweis mitnehmen)... dann ist man "Einzelunternehmer".

Von den erzielten Gewinnen ist Umsatz- und Einkommenssteuer zu entrichten. Kommt man über eine bestimmte Gewinngrenze (glaube ca. 7500 Euro im Jahr, ist schon ein paar Jahre her) muß man eine Vierteljährliche Umsatzsteuervoranmeldung abgeben (eingenomme Umsatzsteuer beim Finanzamt abführen und die an andere Unternehmen bezahlte Umsatzsteuer davon abziehen), darunter nur 1 Mal im Jahr.

Am Ende des Jahres macht man eine Umsatzsteuererklärung/Gewinnermittlung ... den Gewinn gibt man dann in seiner Einkommenssteuererklärung an und bekommt vom Finanzamt einen Bescheid wieviel Einkommenssteuer an das Finanzamt zu entrichten ist.

Das ist es so in groben Zügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man ein 0,99 euro programm 200 mal verkauft, wird das finanzamt nicht danach krähen - da kannst dir sicher sein ;)
 
Danke euch für die Antworten!

Also ich dache mir ich probiers mal einfach und wenns dann wirklich laufen sollte.. :rolleyes: und wirklich ein höhere Gewinn da ist... dann ein Gewerbe oder ähliches anzumelden.


Also wenn ich in die Felder Unternehmensdaten einen Namen reinschreibe ist es nicht irgendwie strafbar oder so? Weil es die Firma in wirklichkeit nicht gibt.. ? :cool:
 
denke nicht

denke, dass ist einfach der name, der dann dort angezeigt wird, als hersteller
 
Wie schauts da mit den Steuersätzen aus?
Man muss selber die Steuersätze eintragen.. :mad:

Muss man nur für das Land in den man lebt die Steuer eintragen oder für jedes einzelne in den man verkauft? :confused:

Thx.
 

Ähnliche Themen

U
  • unerfahrenerAppEntwickler
Antworten
3
Aufrufe
709
swa00
swa00
R
Antworten
9
Aufrufe
735
koje71
koje71
L
Antworten
15
Aufrufe
909
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten