mehrere Geräte über Server verbinden

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

down_cs

Neues Mitglied
0
Hallo Liebe Community,

ich bin noch relativ neu in der Androidwelt und würde mich über eine
Starthilfe für mein Vorhaben freuen.

Es geht darum, dass Gerät A eine Information an Gerät B schicken
kann (über einen Server), sei es zum Beispiel eine Nachricht.
Ich habe zur Umsetzung was von Google App Engine gelesen.
Ich besitze auch einen Webserver mit MySQL, vielleicht reicht auch der.
Aus eurer Erfahrung heraus:
Wie könnte man sowas am besten umsetzen?
Für ein Tutorial,eine Seite wo das erklärt wird oder einer Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich leider nichts detailliertes im Netz gefunden habe.
Mein Problem ist dabei nicht, von einem Gerät die Daten über XML an der Server zu schicken, sondern eher wie ich die Informationen an das zweite Gerät bekomme (was ist dabei die Adresse) und dass der Webserver bei n Abfragen gegen die Datenbank nicht einknickt.

Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen
und bedanke mich recht herzlich!
Liebe Grüße
Down_cs

Es geht darum, dass Gerät A eine Information an Gerät B schicken
kann (über einen Server), sei es zum Beispiel eine Nachricht.
Ein sehr einfacher und schöner Weg, ist die Nutzung von Google Cloud Message. Der Umfang der Daten welche verschickt werden können beträgt 4kb.

Google Cloud Messaging for Android | Android Developers

Auf den Seiten von Google findest du alle wichtigen Informationen und ein gutes Tutorial. Und das Beste - Google stellt Dir das alles kostenlos zur Verfügung. Was du für Dich noch klären müsstest, sollen diese Informationen nur an einen Clienten gehen oder an Mehrere ???

Im Netz findest du noch jede Menge Tutorials zu GCM von 2012. Leider oder zum Glück hat sich die Api im Frühjahr 2013 verändert. (ist einfacher geworden) - so das du hier aufpassen musst, was man Dir anbietet. -> am besten fährst du sicherlich wenn du die Google Seiten durcharbeitest.

Was Du auf gar keinen Fall finden wirst, ist ein Tutorial für deinen speziellen Fall. Alles was ich bisher zu diesem Thema gefunden habe, behandelt stets nur das "Setup" und einfache Beispiele zum Versenden an 1 Gerät via Server.

Google stellt Dir also die Möglichkeiten bereit - die Logik wer / wie / mit wem kommuniziert müsstest du selber bauen. Beispielsweise über deinen MySQL Server.

Wie funktioniert GCM ???

Client / Androidgerät registriert sich mit einer von GCM generierten ID am GCM Server, damit ist das Gerät eindeutig identifizierbar.

Sobald Du etwas damit anstellen willst musst du Dir diese selber noch sichern zb. bei dir auf dem MySQL Server. Hier wäre es sicherlich gut wenn du auf deinem Server noch ein paar Zusatzdaten ablegst z.b. Name = User1. (EMail, was auch immer)

Ein 2tes Gerät würde sich nun ebenfalls bei GCM und deinem Server registrieren - zb User2. und zu guter letzt noch Gerät Nummer 3 aka User3.

Wie weiter ?
-----------------
Deine kleine App müsste also bei deinem MySQL Server anklopfen und fragen -> welche User ausser mir haben sich registriert ? (WEBService via JSON, XML - was du gerne magst

-> How to connect Android with PHP, MySQL

Dann bekommt die App eine Liste abzüglich deines Usernamens.
In unserem Fall also User2, User3.
Wenn du jetzt eine Nachricht an User2 schicken möchtest. Holst du
Dir einfach seine GCM-ID aus deiner Datenbank, baust Dir deine Nachricht zusammen und verschickst sie. Das könnte wiederum über deinen Server erfolgen, oder seit 2013 unterstützt GCM auch Upstream-Messages. Da müsstest du aber mal etwas genauer die Googleseiten befragen. (das geht momentan nur per XMPP und nicht per HTTP, soweit ich mich erinnere)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten