mehrere Geräte über Server verbinden

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

down_cs

Neues Mitglied
0
Hallo Liebe Community,

ich bin noch relativ neu in der Androidwelt und würde mich über eine
Starthilfe für mein Vorhaben freuen.

Es geht darum, dass Gerät A eine Information an Gerät B schicken
kann (über einen Server), sei es zum Beispiel eine Nachricht.
Ich habe zur Umsetzung was von Google App Engine gelesen.
Ich besitze auch einen Webserver mit MySQL, vielleicht reicht auch der.
Aus eurer Erfahrung heraus:
Wie könnte man sowas am besten umsetzen?
Für ein Tutorial,eine Seite wo das erklärt wird oder einer Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich leider nichts detailliertes im Netz gefunden habe.
Mein Problem ist dabei nicht, von einem Gerät die Daten über XML an der Server zu schicken, sondern eher wie ich die Informationen an das zweite Gerät bekomme (was ist dabei die Adresse) und dass der Webserver bei n Abfragen gegen die Datenbank nicht einknickt.

Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen
und bedanke mich recht herzlich!
Liebe Grüße
Down_cs

Es geht darum, dass Gerät A eine Information an Gerät B schicken
kann (über einen Server), sei es zum Beispiel eine Nachricht.
Ein sehr einfacher und schöner Weg, ist die Nutzung von Google Cloud Message. Der Umfang der Daten welche verschickt werden können beträgt 4kb.

Google Cloud Messaging for Android | Android Developers

Auf den Seiten von Google findest du alle wichtigen Informationen und ein gutes Tutorial. Und das Beste - Google stellt Dir das alles kostenlos zur Verfügung. Was du für Dich noch klären müsstest, sollen diese Informationen nur an einen Clienten gehen oder an Mehrere ???

Im Netz findest du noch jede Menge Tutorials zu GCM von 2012. Leider oder zum Glück hat sich die Api im Frühjahr 2013 verändert. (ist einfacher geworden) - so das du hier aufpassen musst, was man Dir anbietet. -> am besten fährst du sicherlich wenn du die Google Seiten durcharbeitest.