Message vorm senden abfangen

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

manuel_stone

Neues Mitglied
0
Hallo.

ich bin ganz neu im gebiet der Android Entwicklung. (Programmieren kann ich).

Ich wollte wissen, ob folgende Möglichkeit besteht:

Ich schicke mit meinem android handy über einen Messagedienst (zb. Whats app) einem Freund eine Nachricht. Nun möchte ich jedoch, bevor die Nachricht von meinem Handy gesendet wird, diese nochmals abfangen und eventuell zwischenspeichern oder Daten verändern. Nach dieser eventuellen Änderung soll die veränderte Nachricht an den Empfänger übermittelt werden, der diese mit dem verwendeten Messagedienst ausliest.

Mir geht es nur darum, ob solch ein Eingriff vorm senden funktionieren kann. Würd mir so etwas gerne schreiben......

Danke für die Antworten.

FG

manuel

Ich denke das wird nicht funktionieren.
Die einzelnen Apps sind im normal fall von einander getrennt und mann nicht drauf zugreifen, dazu kommt noch, dass ich nicht glaube, dass z.B. WhatsApp ein Event rausschickt um die Nachricht zu verschicken.
Das wird vermutlich direkt im Code passieren und da hast du keine Möglichkeit einzugreifen.

Da WhatsApp mittlerweile auch HTTPS benutzt (soweit ich weiß), wirst du auch nicht mit dem abfangen des Request irgendwas erreichen.

Noch dazu klingt das stark danach, als würdest du dir eine Spionage app schreiben wollen, die du dann auf einem anderen Telefon installieren möchtest.
Ansonsten wäre das zwischenspeichern nicht nötig, die meisten messanger speichern immer ihre nachrichten selbst.

Zurück
Oben Unten