mit Time rechnen?

L

lord_fritte

Erfahrenes Mitglied
7
Hallo, ich möchte über 2 TimePicker Zeiten eingeben und daraus die Differenz(Minuten, Stunden) errechnen. Aber wie? Einen - Operator schein die Time Klasse ja nicht zu haben...
 
umrechnen in timestamp dann kannst du mit + und - rechnen
 
Wie umständlich ist das denn??? So lagsam mag ich java nicht mehr.. Ich will C# haben :D
 
naja dann kannst ja für windows mobile entwickeln :) viel spaß dabei
 
nee.. das ist müll.. Aber egal zurück zum Thema, bei Timestamp sagt er mir genau da sgleiche.. dass es keinen - Operator gibt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
naja timestamp sind long werte und mit long werten kann man rechnen
 
Ah verstehe.. Danke.

Etwas verstehe ich nicht, ich erzeige ein neues Date Objekt:
Date d = new Date(iYear, iMonth, iDay, iHour, iMinute);
string s = MessageFormat.format("{0,date}", d);
beim String-Format kommt das raus: Sat Mar 26 04:38:00 Europe/Berlin 3910
warum 3910?

Weil hier:
Calendar c = Calendar.getInstance();
int iYear = c.get(Calendar.YEAR);

kommt 2010 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn den Wert, den du für das Jahr angibst im Konstruktor, 2010 ist, dann liegts einfach daran, dass du Date falsch anwendest.
In der Api steht, dass man dort das jahr - 1900 angeben muss..also für 2010 müsstest du dem konstruktor 110 geben. das würde auch die 3910 erklären (2010 angegeben, Date rechnet 1900 drauf -> 3910)

Abgesehen davon ist Date (bzw. der verwendete Konstruktor) als veraltet eingestuft und sollte nicht mehr verwendet werden. Es wird empfohlen stattdessen GregorianCalendar zu verwenden.

Und allgemeiner Tip: Bei sowas einfach mal die API zu den verwendeten Methoden anschaun. Hilft oft unheimlich ^^
 
ja - was die da mit date verbrochen haben ist mir nicht wirklich klar

-1900 rechnen ist ja mal echt kreativ ;)

zb hatte ich auch probleme beim datepicker, da dort tag und jahr 1 basiert sind, aber monat ist 0 basiert. das muss man erstmal rausfinden ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
487
bb321
B
FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
555
swa00
swa00
MES
Antworten
10
Aufrufe
819
MES
MES
Zurück
Oben Unten