Mobiles Internet + WiFi + Tether...

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mkl

Erfahrenes Mitglied
44
Hi Leute,

ich habe mich gerade gefragt ob es überhaupt möglich ist sowohl das WiFi als auch das mobile Internet zu nutzen? Hintergrund ist die Entwicklung einer App die mit einem Rechner über Wlan kommuniziert. Da der PC ebenso für den mobilen Einsatz gedacht ist, stellt sich die Frage woher dieser das Internet (wird benötigt) erlagen soll. Da das Handy eine essentielle Komponente in diesem Szenario ist, liegt der Gedanke nahe die Internetverbindung direkt über das Handy zu lösen. Nun habe ich schon einmal einen kurzen Test gestartet und dabei festgestellt, dass der PC keine Internetverbindung besitzt, wenn das Wlan des Handys aktiviert ist. Es liegt also die Vermutung nahe, dass das Handy die über den USB-Port erhaltene Daten über Wlan ins Netzwerk des Rechners ohne Internetanschluss sendet. Gibt es eine Möglichkeit sowohl Wlan als auch das mobile Internet in Betrieb zu nehmen oder ist dieses Vorhaben unmöglich?

Ich vermute fast, dass so etwas nicht möglich ist, und dass die Kommunikation zwischen Handy und PC dann fast über USB oder ggf. Bluetooth laufen muss.

Ich würde aber dennoch gerne eure Meinung hören.

Ich habe euch mal zum besseren Verständnis ein Bild angehängt.

Grüße mkl

Anhänge

• Logik.png
    Logik.png
    2,4 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstehe willst du das der Rechner über das Handy ins internet geht, wobei Rechner und Handy über WLan ihre Daten austauschen?

Also mein Handy (CyanogenMod 7.1.5) hat unter Einstellung--> Drahtlos & Netzwerke--> Tethering & mobiler Hotspot

die möglichkeit als ein Wi-Fi Hotspot zu fungieren. Jedoch können in diesem Modus keine Anwendungen ausgeführt werden.

Aber eine frage, warum überträgst du deine nicht einfach über usb

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App

Zurück
Oben Unten