MP3 Streams - Lizenzen?

T

Tom299

Stammgast
122
Hi,

kann mir jemand sagen, ob ich Lizenzprobleme bekomme, wenn ich MP3s auf meinem Server ablege (die MP3s habe ich gekauft) und dann eine App erstelle, die diese MP3s aufs Handy streamt?

Ich denke, wenn ich die MP3s von meinem Server aufs Handy per App runterladen würde, dann würde ich mich bestimmt strafbar machen. Aber wenn ich die Musik nur streame, was dann?


Grüße,
Tom
 
Na, das kommt wohl erstmal darauf an wie du so an deine MP3s gekommen bist. Natürlich darf man seine gekauften MP3 aufs Handy packen um die da zu hören. Zumindest wenn man beim richtigen Laden gekauft hat. Selbst wenn das nicht erlaubt wäre, würde da wohl kein Lizenshalter jemals Stress machen.

Der zweite Punkt ist: wie soll das der Lizenshalter überhaupt mitbekommen wenn du von deinem privaten Server auf dein privates Handy mit einer selbst geschriebenen App streamst?

Solange du deine MP3 nicht verteilst und sie ausschließlich im privaten Rahmen nutzt, würde ich mir da nicht wirklich Gedanken machen.

Ob beim Streaming eine Kopie angelegt wird(die Daten müssen ja zwischengespeichert werden) ist eine Frage die dir keiner beantworten kann weil unsere Rechtsprechung sich da noch nicht wirklich zu geäußert hat. Dafür müssen wir warten bis der erste User verklagt wird.
Das ist aber was ganz anderes als gekaufte Musik von dem privaten Server auf ein privates Handy zu streamen um sie privat zu hören.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich kenn mich damit nicht aus, aber der hausverstand würde mir sagen, dass ist illegal

wahrscheinlich hängt es davon ab, wo der server steht. die musikindustrie wird dich sicher gleich verklagen.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:18 Uhr wurde um 09:19 Uhr ergänzt:

Nikon schrieb:
Na, das kommt wohl erstmal darauf an wie du so an deine MP3s gekommen bist. Natürlich darf man seine gekauften MP3 aufs Handy packen um die da zu hören. Zumindest wenn man beim richtigen Laden gekauft hat. Selbst wenn das nicht erlaubt wäre, würde da wohl kein Lizenshalter jemals Stress machen.

Der zweite Punkt ist: wie soll das der Lizenshalter überhaupt mitbekommen wenn du von deinem Privaten Server auf dein Privates Handy mit einer selbst geschriebenen App streamst?

Solange du deine MP3 nicht verteilst und sie ausschließlich im privaten Rahmen nutzt, würde ich mir da nicht wirklich Gedanken machen.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

aber warum sollte er seine eigenen mp3s für sich selber streamen ? das macht ja keinen sinn. und schon gar nicht dafür eine app zu machen. gibts ja sicher schon viele => google music macht das ja

er wird wohl seine mp3s anderen zum streamen geben wollen und das ist sicher klagbar
 
Entscheidend ist, ob die APP nur für Dich ist - oder ob Du sie vertreiben möchtest.
Im letzteren Fall betreibst Du ein Internet-Radio. Hier solltest Du dann wissen, wie viele Zuhörer Du hast und Dich gegebenenfalls bei der GEMA erkundigen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe oben noch was reineditier.

Dennoch, ob Streaming für den Endnutzer jetzt verboten ist kann keiner sagen weil das eine rechtlich nicht geklärte Sache ist.

Setzt du aber einen Server auf und streamst lustig an alle möglichen Leute dann bist du natürlich am Arsch weil du im Grunde das selbe gemacht hast wie der Herr dotcom.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Die App soll schon frei verfügbar sein ;-)

Ich werde nächste Woche meinen Zumba-Instructor machen und möchte dann immer nach meinen Kursen die aktuelle Playlist meines Kurses auf meiner App "veröffentlichen". D.h. wer z.B. Montags in meinem Kurs war, kann sich abends die Playlist per App anschauen / anhören.

Das war so meine Grundidee. Die MP3s kann man sich ja von den eigens gekauften CDs umwandeln oder bei Amazon direkt kaufen. Also keine illegalen MP3-Downloads.

Ein Internet-Radio bin ich ja dann nicht direkt, oder vielleicht doch? Gestreamt würde ja auf Anfrage immer ...
 
Du kaufst die MP3 für den privaten Nutzen und nicht für die öffentliche Vorführung, wozu dein Vorhaben darunter fällt.
 
D.h. ich darf dann prinzipiell keine MP3s als Stream anbieten? Aber ein Link auf YouTube wär ok, falls es das Lied dort gibt?

Und was wäre mit Ausschnitten und nicht dem kompletten Song? Also so ähnlich wie z.B. bei Amazon das "Als Hörprobe abspielen"?
 
Hast du die Rechte für sowas erworben? Nö, oder?
 
Ein Link auf Youtube sollte schon passen, da Videos, die gegen irgendwas verstoßen sowieso entfernt werden. Wenns dort verfügbar ist, passts.

Bei einer Hörprobe kann ich dir nicht helfen. Generell gilt: Die Musikindustrie ist momentan sehr beleidigt. Da wird abgestraft, soviel es geht.

Für eine echte Auskunft müsstest aber mal einen Anwalt fragen, der sich damit auskennt.
 
Tja, ich denke dann verlink ich lieber auf YouTube und MyVideo, falls die Titel dort verfügbar sind. Ansonsten gibts nen Plain Text und die Leute dürfen sich den Titel selbst suchen ;-)
 
Naja, natürlich ist auch YouTube nicht immer einwandfrei. Nicht ohne Grund werden die Lieder dort verändert(z.B. schneller abgespielt oder etwas nach oben oder unten gepitched) um der Entdeckung und damit der Löschung zu entgehen.

Die Lieder auf YouTube sind also auch nicht immer legale Streams sondern oft/hauptsächlich einfach nur noch unentdeckte illigale Streams.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zumba? Das verbreitet sich ja zur Zeit wie ein Feuer. Bei uns im Fitnesstudio machens des auch ständig. Und dann noch diese extra Zumba Klamotten Verkaufsveranstalltungen am WE. Knallbunte Klamotten die es genauso bei Kick gibt werden da den Verkäuferinnen aus den Händen gerissen als wenns die nirgendwo anders geben würde.
Aber nein zum eigentlichen Thema hab ich nix beizutragen lol.
 
  • Danke
Reaktionen: swordi
Mach mal nen Kurs mit, macht viel mehr Spaß als Laufband, Stepper, Spinning oder sonst was und es sind fast nur Mädels in den Kursen :D
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • tomsoja978
Antworten
1
Aufrufe
1.044
swa00
swa00
Monzi
  • Monzi
Antworten
10
Aufrufe
905
Monzi
Monzi
P
Antworten
1
Aufrufe
731
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten