Nach neustart der Activity ist Detailfragment nicht anklickbar

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

r4in

Ambitioniertes Mitglied
3
Hi Leute,

in meiner App habe ich ein einfaches Bestellsystem eingebaut.

Activity 1:

Listfragment mit den Artikeln
Detailfragment mit Erklärung, Button etc.

Activity 2:

Warenkorb

Problem:

Wenn ich die Activity starte, bzw aus dem Warenkorb wieder zurück in Activity 1 mit den Fragmenten gehe, dann ist das Detailfragment nicht anklickbar, erst wenn ich im Listfragment einen Artikel auswähle, kann ich im Detailfragment auch wieder klicken.

Beim Start, wenn ich noch keinen Artikel gewählt habe lass ich mir die Details des ersten Artikels der Liste anzeigen (damit irgendwas drin steht).

Was muss ich machen, um nach Start bzw Restart aus einer anderen Activity mein Detailsfragment wieder anklicken zu können?

Danke und Grüße
Sebastian

bist du mal mit den debugger durch gegangen?

Bzw. was genau ist denn nicht anklickbar, auf den ersten klingt es für mich so als gäbe es nichts worauf er reagieren kann, soll heißen entweder ist das objekt "null" oder aber die Clickable Sachen in der Detailfragment haben keinen Listener (mehr) ...

Also ich habe ein Listfragment wo die einzelnen Artikel drin stehen und ein Detailfragement, welches eine ListView enthält, in der vergleichbare Artikel aufgelistet werden.

Und genau diese ListView im Detailfragment ist erst anklickbar, wenn ich vorher in der Listfragmentartikelliste einen Artikel angeklickt habe. Es soll aber möglich sein, dass wenn ich z.B. aus dem Warenkorb, welcher eine eigene Activity ist zurück komme, direkt die vergleichbaren Artikel in dem Detailfragment (welches richtig befüllt wird, da ich einfach den ersten bzw. den letzt anklickten Artikel auswähle) anklicken kann.

Die Hauptactivity mit den beiden Fragmenten wird neugestartet und nicht nur von einer andere überlagert, wenn das hilft.

Korrektur, wenn ich vom Detailfragment in den Warenkorb kein finish() und zurück vom Warenkorb nur ein finish() mache, dann bleibt die ListView im Detailfragment aktiv.

Aber jetzt hab ich immernoch das Problem das ich beim "ersten" Aufruf der Activity zwar die richtgen Details in dem Detailsfragment darstellen kann, aber die ListView inaktiv ist.

Zurück
Oben Unten