Nachträglich Action Bar einfügen

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rastaman

Rastaman

Stamm-User
148
Hallo,

Ich bin ziemlich neu im Bereich App Entwicklung und spiele Im Moment ein wenig mit Android Studio herum. Nun habe Ich mir eine kleine App mit Ein und Ausgabe erstellt.
Allerdings habe Ich beim erstellen des Projektes eine leere App gewählt sodass Ich nun keine Action Bar habe.
Im Manifest finde Ich zwar den Eintrag:

android:theme="@Style/AppTheme.NoActionBar"

Aber wie zaubere Ich mir jetzt eine ActionBar ?

Vielen Dank
Rastaman

EDIT: Mittlerweile habe Ich herausgefunden, dass Ich mit Hilfe von

<uses-sdk android:minSdkVersion="11"/>

Die mindest SDK Version auf 11 setzen muss. Gleichzeitig hab Ich den oben gennanten Code entfernt.

Jetzt scheint die Action Bar so halb da zu sein, die Statusbar färbt sich nämlich nun "lila" ein aber die Action Bar an sich ist trotzdem weiterhin versteckt,.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du musst ein App-Theme auswählen wo eine ActionBar enthalten ist.

Ich würde dir aus der Erfahrung heraus empfehlen einfach ein neues App-Projekt anzulegen. Wenn du, wie du eingangs erwähnt hast, ein Neuling bist macht es kein Sinn sich jetzt schon mit dem Konstrukt auseinander zusetzen.

Ich habe jetzt den Code aus einem anderen Projekt kopiert. An sich wäre es ja kein Problem ein Neues Projekt anzulegen, da der Rest des Codes allerdings schon fertig war wollte Ich mir die Arbeit ersparen selbigen neu zu schreiben bzw sämtliche Codeschnipsel zu kopieren und neu zu migrieren.

Zurück
Oben Unten