Netzempfang ermitteln

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Netzempfang ermitteln im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
G

gordonsky

Neues Mitglied
Hi,

Ich suche nach Möglichkeiten, um diverse Informationen bezüglich der Netzempfangsqualität abfragen zu können. Unter diversen Informationen stelle ich mir z.B. den verfügbaren Up- und Downstream oder die Channelqualität (2G, 3G,...) vor.
Alles was ich auf Android Developers finden konnte, ist das Packet "android.net" (android.net | Android Developers). Mir ist nicht klar, wie ich damit die oben genannten Informationen abrufen soll.
Vorausgesetzt wird Android 4.0 und höher.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß gordonsky
 
blackfire185

blackfire185

Stammgast
Also für 2g/3g kannst du glaub ich den connectivityManager benutzen. Weiß nicht ob der down und upstream angibt, das könntest du ja letztlich auch mit nem verschickten Datenpaket selbst berechnen.

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App
 
G

gordonsky

Neues Mitglied
Danke für deinen Hinweise, du hast recht.

Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden.
Für alle die ein ähnliches Problem haben, das Android SDK bietet außerdem das Packet "android.telephony" (android.telephony | Android Developers) an. Damit kann man scheinbar die Signalstärke usw. auslesen.

Gruß gordonsky
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Netzempfang ermitteln Antworten Datum
0
0