1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. manu, 25.05.2009 #1
    manu

    manu Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo zusammen,
    wenn ich mein G1 aufschiebe, dann wird meine Anwendung neu gestartet. Dies möchte ich aber ganz gerne verhindern. Hat jemand eine Idde, wie man das unterbindet. Andere Programme können das, aber wie lautet der Code dazu?


    Danke für eure Antworten.



    Gruß Manu
     
  2. manu, 26.05.2009 #2
    manu

    manu Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hat keiner eine Idee oder einen alternativen Lösungsweg?

    Beispielsweise SnapPhoto ignoriert es vollkommen, dass das G1 aufgeschoben wird. Das möchte ich in meiner Anwendung auch erreichen.


    Gruß Manu
     
  3. friedger, 26.05.2009 #3
    friedger

    friedger Erfahrener Benutzer

    Die Anwendung wird neugestartet, wenn sich die Konfiguration für die Resourcen ändern, d.h. Portrait <-> Landscape, oder Spracheinstellung ändert sich, etc.

    Um zu verhindern, dass sich die Konfiguration beim Öffnen ändert, musst Du die Orientierung festverdrahten, also im Manifest für Deine Activity angeben:
    android:screenOrientation="landscape"
     
  4. manu, 27.05.2009 #4
    manu

    manu Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Dort ist der Portrait-Modus angegeben.
    Ist es nur mit dem Landscape Modus möglich?



    Gruß Manu
     
  5. GMoN, 27.05.2009 #5
    GMoN

    GMoN Android-Lexikon

    Ich hatte dieses Problem mit dem Neustart der Anwendung Anfangs auch, bei mir schmierte es dann irgendwann sogar immer ab, beim Aufklappen. Den Neustart kann man aber auch ohne ein Verzicht auf die automatische Layoutänderung erreichen. Füge einfach dieses Ereignis in deinen Code ein.

    Code:
    @Override
             public void onConfigurationChanged(Configuration newConfig) {
                 super.onConfigurationChanged(newConfig); 
                // setContentView(R.layout.main);
             }
    Habe noch keine Nachteile bemerkt.
     
  6. manu, 27.05.2009 #6
    manu

    manu Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Danke für den Tipp. Die Methode ist wunderbar, aber erfüllt nicht ganz mein Ziel.

    Wenn ich die Methode einbaue, dann wird die Anwendung trotzdem neu gestartet.

    Ich benötige irgendwie die Möglichkeit, in der Methode den Neustart abzufangen.

    Selbst das nützt nichts:
    Code:
    public void onConfigurationChanged(Configuration newConfig) {
    //        super.onConfigurationChanged(newConfig); 
           // setContentView(R.layout.main);
        }
    Hat jemand noch eine andere Idee.


    Gruß Manu
     
  7. swordi, 27.05.2009 #7
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    ich würde sowas auch suchen.

    wenn man die tastatur öffnet, startet sich mein activity auch neu. das is sehr ungut.
     
  8. GMoN, 27.05.2009 #8
    GMoN

    GMoN Android-Lexikon

    Schaut mal, ob folgende zeile bei euch in der manifest.xml unter activity steht, die fehlt vielleicht noch bei meiner geposteten Methode.

    Code:
    android:configChanges="orientation|keyboardHidden"
    
    Bei mir ändert sich die Orientierung ohne Neustart.
     
  9. swordi, 27.05.2009 #9
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    perfekt!!!

    genau das hilft.

    danke für deine hilfe
     
  10. manu, 28.05.2009 #10
    manu

    manu Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Vielen Dank.
    Es genügt, wenn man nur diese Zeile in die Manifest einfügt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[OFFEN] App schließt nach Öffnen sofort Android App Entwicklung 04.09.2017
[GESCHLOSSEN] Kennt jemand ein Programm , um .DEX Dateien zu öffnen, bearbeiten und wieder speichern? Android App Entwicklung 20.07.2017
Button positioniert sich immer über Tastatur Android App Entwicklung 13.01.2017

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. neustart der anwendung

Du betrachtest das Thema "Neustart der Anwendung nach öffnen der Tastatur" im Forum "Android App Entwicklung",