new Intent = Zufall?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Diegorn

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Leute
ich bin gerade eine App am programmieren und stolpere gerade über ein Problem. Ich will so ungefähr ein Quiz machen. Dabei soll er zufällig ein ein Layout (bzw eine Klasse) öffen bin so weit gekommen:

Code:
Test = "Frage"+ String.valueOf(ThemaZufall) + "_0" + String.valueOf(FrageZufall);

Intent Zufall = new Intent(this, Test.class);
startActivity(Zufall);

Also wenn ThemaZufall = 1 und FrageZufall = 4 sind soll er die Frage1_04.java Klasse starten.

Ich würde mich über eure Hilfen :)
Gruß Diegorn

Zuletzt bearbeitet:
naja so wirds nicht gehen :D

aber du könntest dir über Random() eine zahl zwischen 1 und 4 geben lassen. das fragst ab in einem switch und weist die class dann korrekt zu.

ja die Idee hatte ich zuerst auch aber das bleiben keine 4 Fragen :D gibt es denn noch eine möglichkeit?

aha - und warum willst du für jede frage eine eigene activity bauen?

bau doch eine activity und stell die fragen in einer liste bereit. dann übergibst du eine zufallszahl und die frage nimmst.

Wenn's unbedingt so werden soll wie im OP (ich würde es auch nicht empfehlen), gibt es auch noch Intent.setClassName.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Diegorn schrieb:
ich bin gerade eine App am programmieren und stolpere gerade über ein Problem. Ich will so ungefähr ein Quiz machen. Dabei soll er zufällig ein ein Layout (bzw eine Klasse) öffen bin so weit gekommen:

Code:
Test = "Frage"+ String.valueOf(ThemaZufall) + "_0" + String.valueOf(FrageZufall);

Intent Zufall = new Intent(this, Test.class);
startActivity(Zufall);
Also wenn ThemaZufall = 1 und FrageZufall = 4 sind soll er die Frage1_04.java Klasse starten.

Ich würde mich über eure Hilfen :)
Mach es bitte nicht so, denn damit vergewaltigst du nicht nur Java sondern auch die gesamte objektorientierte Programmierung. Außerdem produzierst du damit eine extrem absturzgefährdete App.
Erstelle genau eine Activity mit einem TextView. Wenn du die Frage ändern willst, dann änderst du einfach nur den Text im TextView. Die Fragen kannst du in einem Textfile speichern, welches du beim Programmstart einliest und in einer ArrayList speicherst. Aus dieser kannst du dann die Fragen auswählen.

Zurück
Oben Unten