Newbie Frage TextEdit

J

jim

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo liebes Forum,

ich bin Anfänger in der Android Programmierung und habe schon gegoogelt und im Forum, sowie Bücher gelesen und wahrscheinlich reicht mein Wissen gerade nicht aus um weiter zu kommen.

Ich möchte gern eine Applikation schreiben bei der man einen Wert eingeben kann welcher dann für eine Berechnung intern genutzt wird. Letztlich möchte ich gern ein kleines Physikspiel bauen(als Training). Auf dem Weg dahin versuche ich die Werte in die Application zu bekommen(bzw. in die Instanz(wenn das so richtig ist)). Der Wert soll dort einfach eine velocity sein die darüber entscheidet ob ein Ball aus einer gewissen Höhe auf ein Brett fällt. Dieses Brett befindet sich am linken Rand und bewegt sich nach rechts mit der eingegebenen Geschwindigkeit. Ich scheitere momentan an dem einfachen Versuch den Wert zu bekommen, da die Applikation abstürzt wenn ich den empfangenen String in ein double casten möchte.

Hier mal der Code

ich habe in der main.xml

<EditText
android:text="0"
android:id="@+id/EditText01"
android:layout_width="wrap_content"
android:layout_height="wrap_content"
android:inputType="number">///sinnvoll?? da kleinere Versionen die Funktion nicht unterstützen

</EditText>
und möchte jenen Wert dann später in einer Formel mit ein fließen lassen.

dies hab ich so versucht
//////////////////////////////////////////////////////////////
///getValue and cast to double
inputValue = (EditText) findViewById(R.id.EditText01);
String tmpString =inputValue.getText().toString();

if(tmpString.length() != 0)
{ //nachdem die nächste Zeile ausdokumentiert wird läuft das Programm, ansonsten erhalte ich Fehlermeldung
double inputValueAsDouble = Double.parseDouble(tmpString);
}
/////////////////////////////////////////////////////////////

ist bestimmt nicht schwer, aber kann leider den Fehler nicht finden