Nicht das Alte-Activity öffnen!

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

newperson

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe ein Spiel programmiert und wenn die Zeit abgelaufen ist wird die GameOver Classe aufgerufen. Bei der GameOver Classe gibt es einen Replay-Button und einen Menu-Button. Und wenn ich den Menu-Button drücke komme ich zur Mainmenu-Activity.

Meine Frage: wenn ich den Zurück-Button am Smartphone drücke komme ich zur GameOver-Classe und wenn ich nochmals diesen gleichen Button drücke komme ich zum Spiel zurück. Wie kann ich diesen Button deaktivieren, bzw. wie kann ich das verhindern, dass ich nicht mehr zurück komme zur Alten Activity?

Ich hoffe es ist verständlich geschrieben, wenn nicht einfach fragen! ;)

Hey,

vielleicht solltest du dir nochmal den Lebenszyklus einer Activity ansehen.
Wenn man das mal verstanden hat, macht die Programmierung noch viel mehr Spaß ;)

Aber zu deiner Frage:
hinter startActivity(intent) muss noch ein finish()

Gibt aber auch andere Möglichkeiten das zu implementieren, beispielsweise lässt sich der "Stack" auch komplett deaktivieren.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll in manchen Activities den Zurück-Button zu deaktivieren?

PS: wie sinnvoll es ist gleich mit einem Spiel anzufangen, ohne die "Grundlagen" zu kennen, muss jeder selbst wissen. :) Meiner Meinung nach gibt es jedenfalls lehrreichere Tutorials als diese "Platformer" oder "Click 'n' Destroy"-Games...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfe und Info.

Ich werde mal den Lebenszy. anschauen und zu verstehen.

Danke nochmals! ;)

Hi,

ich habe den Zurückbutton bei meinem Spiel überschrieben, so dass er das Pausemenü aufruft.
Vielleicht wäre das auch für dich interessant.

Wenn die "History" vergessen willst kannst du z.B. bei startActivity()
intent.setFlags() da gibt es eine Möglichkeit, TASK_CLEAR_TOP oder Ähnliches. Vllt. hilfts dir ja.