Nummernblocktastatur für Eingabefeld ?

H

hampelratte

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe in einer Anwendung ein Eingabefeld, dass nur Integers erlaubt.
Mit den Attributen
Code:
android:digits="0123456789"
android:inputType="number"
android:numeric="integer"
kann man die Eingabe ja schon einschränken und es erscheint dann auch gleich der Teil der Tastatur, der die Zahlen enthält. Ich fände es aber noch besser benutzbar, wenn man einen Nummernblock wie auf einer normalen Tastatur bekommen würde. Ich meine, ich hätte das auch schon in der Telefonanwendung gesehen, beim Abrufen der Mailbox.

Weiß jemand, ob es so eine Tastatur von Haus aus gibt, oder müsste man sowas selbst bauen?

Gruß
Henrik
 
Das gibt es von Haus aus. Musst du im Layout in der xml dein Edittext geh ich jetzt mal von aus bei phonenumber auf true setzen dann bekommst du ein Nummernblock.
 
Auf Verdacht hin hatte ich das sogar schon gemacht. Es machte aber keinen Unterschied. Vermutlich, weil ich die oben genannten Attribute auch gesetzt hatte. Ich probiere das jetzt noch mal ohne die anderen Attribute.
 
Also bei mir hat es geklappt. Kann aber sein das ich die Attribute nicht gesetzt habe.

Müsste ich sonst später nochmal nachschauen wie ich das genau gemacht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: hampelratte
Also das funktioniert tatsächlich, wenn man nur phoneNumber=true setzt. Schön wäre ja gewesen, wenn man zusätzlich noch die digits hätte setzen können, aber die beiden Attribute können wohl nicht gut miteinander :).

Jetzt kann der Benutzer zwar unerlaubte Zeichen eingeben, aber das fange ich einfach mit einer RegEx ab und weise ihn darauf hin.
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
455
netfreak
netfreak
5
Antworten
0
Aufrufe
1.142
586920
5
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.212
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten