ObjectAnimator funktioniert nicht

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stikker

Neues Mitglied
2
Hallo Leute, kann mir mal einer erklären, warum der Text, wenn ich den Button klicke nur auf die Position springt und nicht animiert ?
Was muss ich da ändern ?
Hier der Code:

public class MainActivity extends AppCompatActivity implements View.OnClickListener {
TextView text;

protected void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
super.onCreate(savedInstanceState);
setContentView(R.layout.activity_main);

text = findViewById(R.id.hello);
Button ButtonEinloggen = findViewById(R.id.button);

ButtonEinloggen.setOnClickListener(this);
}

@override
public void onClick(View view) {
switch (view.getId()) {
case R.id.button:
ObjectAnimator textViewAnimator = ObjectAnimator.ofFloat(text, "translationY", 0f, 500f);
textViewAnimator.setDuration(2000);
textViewAnimator.setInterpolator(new AccelerateDecelerateInterpolator());
textViewAnimator.start();
break;
}
}
}

So, Fehler gefunden. Der Code funktioniert, aber ich hatte vor Jahren in dem Handy in den Entwicklereinstellungen die Animationen auf 0 gesetzt, damit das Handy schneller ist. Warum man mit den App aber die Zeit nicht überschreiben kann, ist mir schleierhaft.

• Danke
Reaktionen: deek
Wäre irgendwie unsinnig wenn man eine Systemeinstellung, die nur dazu da ist Apps zu überstimmen, mit einer App überstimmen könnte...
Aber großartig, dass du den Fehler gefunden hast und hier die Lösung gepostet hast!

• Danke
Reaktionen: swa00
Aber eigentlich müssten doch die grafischen Anzeigen des Systems unabhängig der Apps sein oder nicht ?

@stikker

Sind unabhängig, jedoch ist die Systemeinstellung oberhalb der App und wenn dort Einstellungen gesetzt sind, können Apps nicht willkürlich das tun wozu sie programmiert sind, wenn das die Systemeinstellung verbietet.

stikker schrieb:
Aber eigentlich müssten doch die grafischen Anzeigen des Systems unabhängig der Apps sein oder nicht ?

Du hast aber in den ENTWICKLEReinstellungen Animationen deaktiviert. Entwicklereinstellungen wirken sich natürlich nicht nur auf das System, sondern auf Apps aus, sonst wäre es ja unsinnig. Die sind eigentlich nicht dazu da dein Handy schneller zu machen oder ähnliches, sondern für Entwickler um bestimmte Sachen zu testen.
Die Einstellung der Animationen z.B. kann dazu dienen zu testen wie die App auf älteren Geräten aussieht, die die Animationen nicht oder nicht flüssig darstellen können.

• Danke
Reaktionen: jogimuc
Achso okay. Macht das Samsung S5 aber wirklich schneller in der Bedienung. Hätte aber nicht gedacht, dass ältere Handys die Animationen nicht können.