Objekt aus einem Bild extrahieren

L

litux

Gast
Hallo Leute!

Das Vorhaben:
In einem Projekt muss ich ein Android App schreiben, dass bestimmte Bereich(Objekte), die man auf einem Bild markiert, aus dem Bild heraus zu extrahieren.

1) Die App fügt via Kamera oder Galerie ein Bild in die ImageView ein. Nehmen wir als Beispiel ein Bild von einem Wohnzimmer.

2) Man markiert auf dem Bild z.B. ein Stuhl in dem es umrandet oder auch andere Markierungen anwendet.

3) Danach soll die App, dass was man markiert bzw. umrandet hat, aus dem Bild schneiden und es auf eine Transparente Oberfläche anzeigen, so dass nichts anderes auf dem Bild zusehen ist, außer das was man markiert hat. In diesem Fall der Stuhl.

4) Man soll das extrahierte Bild dann speichern/ablegen können.

Also die Punkte 1, 2, und 4 sind kein Problem zu programmieren.

Die Eigentliche Arbeit steckt in Punkt 3.
Ich habe recherchiert und habe heraus gefunden, dass die Lösung darin besteht die Canny-Edge-Detection also eine Kanten-Detektion durchzuführen. Dazu gibt es anscheinend, zwei Bibliotheken, die ich gefunden habe:
a) BoofCV
b) GPUImage

Meine Frage:
Kennt sich jemand mit dem Problem aus und bin ich mit den Bibliotheken auf dem richtigen Weg?

Wenn ihr Vorschläge habt, wie man das Problem besser lösen kann, bin ich für alle Vorschläge offen.

Danke für eure Antworten.
 
Hallo,

ich kann dir nur eher OpenCV empfehlen - setze ich auch beruflich für diese Zwecke ein .
(auf mehreren Plattformen)

ANDROID | OpenCV



Mit dieser Bibliothek erkenne ich nahezu alle Objekte (auch in in Echtzeit)

Tipp für Dich : Arbeite mit Bi-Tonalen Arbeitskopien (thresholded) und einem nachfolgenden Blur ,
Dann greifft Canny und Edge zuverlässiger

lg
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: litux
@swa00
Danke für deine Antwort.

Ich werde es mir anschauen.
Sollte ich noch Fragen haben, werde ich dich mal anpingen :)

Bis dann
 
Bittesehr, kannst du gerne machen .......
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.046
jogimuc
J
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
999
Robby1950
R
Zurück
Oben Unten