Observer zu Thread in verschiedenen Activities adden

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Viper2000

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo Entwicklergemeinde,

ich benötige folgendes:
Ein Thread soll innerhalb einer Hauptactivity gestartet werden. Dieser Thread läuft "endlos" und soll den Netzwerkdatenverkehr abwicklen. Innerhalb des Threads sollen mittels "notifyObservers" verschiedene Observer in der Activity über veränderungen informiert werden. Also in der Hauptactivity wird mittels "addObserver" eine entsprechende Callback-Funktion definiert.Der Thread implementiert natürlich das Observable Inferface.

Nun verhält es sich aber so, dass auch andere Activities gestertet werden können die Ebenfalls Observer auf dem Thread adden sollen.
Der Thread müsste also irgendwie als globales Objekt existieren, auf das dann verschiedene Activities Observer registrieren können. Momentan erzeuge ich ja das Thread-Objekt in der Main Activity und weiß nicht wie ich die Instanz dann an andere Activities übergeben kann um dort Observer zu adden.

Ich hoffe es ist einigermaßen klar geworden worauf ich hinaus will.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße! :smile:

hmm..
irgendwie klingt das nicht optimal designed.
Das Problem das du evtl haben wirst ist ja, dass du nicht sicher sein kannst, das deine Activity gerade überhaupt aktiv ist.
Aktualisieren musst du wenn überhaupt auch nur die aktuell sichtbare Activity, die anderen könnten sowieso in der zwischenzeit schon geschlossen worden sein vom System.

Hier ist eine ähnliche Frage.
Du solltest auch überlegen ob du dein Netzwerkdatenverkehr nicht in einem Service auslagerst.
Android: How can I get the current foreground activity (from a service)? - Stack Overflow

Zurück
Oben Unten