[OFFEN] Barcodescan und Übergabe an Webseite

D

Draganis

Neues Mitglied
0
Moinsen,

ich habe ein Projekt am laufen. Neben meinem Kühlschrank hängt ein Tablet mit einem Webformular. Dort erfasse ich alles, was ich im Kühlschrank habe mit dem Barcode und einer Bezeichnung und immer wenn ich etwas entnehme, trage ich dies auch in die Liste ein. Jetzt kam mir die Idee, ich könne ja eine Barcode Scanner App benutzen um Entnahmen und Einlagerungen zu dokumentieren. Was jetzt genau gemacht wird würde das Webformular dann entscheiden, mir stellt sich nur die Frage, wie greife ich denn von einer Webseite auf eine Barcode Scanner App zu?

Mag mir jemand einen Denkanstoß geben?
Die Websuche habe ich bereits bemüht, aber scheinbar benutze ich entweder die falschen Suchbegriffe oder die Idee hatte noch keiner.

Liebe Grüße

Sven
 
Hallo Sven,

ich kann aus Deiner Frage nicht erkennen , welchen Kenntnisstand du in Sachen Coding unter Android hast.

Ich versuche es mal :

a) Es gibt diverse gute Libraries , mit denen du das Barcodelesen realisieren kannst - Ergo steht dir zum Schluss ein
String zur Verfügung.
b) Was den Webinhalt betrifft , so kannst du einen WebView mit einem WebViewClient anwenden (JS) und
damit den Inhalt der Web ermitteln ( parsen) ( ggf mit JSoup)

Beides zusammen bringt dich dann an dein gewünschtes Ziel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho,

ich denke doch mit JavaScript & HTML sollte das gehen ;)

lg. Dagobert

ps: ich schreibe dir später mal ne pm
 
ps: ich schreibe dir später mal ne pm

Auch die anderen Nutzer dieses Forums würden es begrüssen , deine Hilfe einsehen zu können.
 
swa00 schrieb:
Auch die anderen Nutzer dieses Forums würden es begrüssen , deine Hilfe einsehen zu können.
Nur das es überhaupt nichts mit der Lösung zu tun haben wird und ich hier nicht meine Projekte offen legen möchte.
 
Schönen guten Morgen!

Danke für die netten Antworten. PN habe ich noch keine bekommen ;-)

Ziel soll ein Webformular sein in dem ein Textfeld für den Barcode ist (damit ich ihn auch selbst eingeben kann) und daneben ein Link, der einen Barcodereader öffnet (eventuell eine URL mit übergibt, wo der Barcode landen soll nach dem scannen), dann öffnet sich der Barcodereader, liest den Barcode und übergibt ihn an diese (vordefinierte? Übergebene?) Seite. Die darf dann auch gerne neu laden. Hauptsache es kommt dann sowas wie http://meinserver.de/blabla/verwaltung.php?barcode=2213475242374 dabei raus.

Mein Kenntnisstand was Android Apps angeht ist quasi gleich Null. Ich kann PHP, HTML, JS, jQuery und CSS. Dieses ganze Webdesign gedöns eben. Mir fehlt da aber noch das Gimmick mit dem Barcode Leser um die Sache Einfacher zu machen.

@swa00: Danke für deine Antwort. Ich hatte ja die Hoffnung, dass ich keinen Barcodeleser selbst programmieren muss, sondern mir eine der zahlreichen Leseapps, die es schon gibt zurecht biegen kann. Zur Anzeige benutze ich aktuell WebViewControl (aus dem FHEM Paket), da das den Webseiteninhalt seamless darstellt. Ist aber nicht zwingend notwendig. Jeder andere Browser tuts auch.

@DagobertDrake: Dankesehr, ich warte voller Spannung ;-)

@lordzwieback: Danke für deine Antwort. Das sieht mir noch sehr nach böhmischen Dörfern aus. Wie ich swa00 schon schrieb hatte ich die Hoffnung nicht zu tief in die Programmierung einsteigen zu müssen.

Grüße

Sven
 
Hallo Draganis,

ich könnte für dein Problem folgende Lösung vorstellen:
1. Du installierst dir die App Barcode Scanner – Android-Apps auf Google Play von zxing.
2. Ich erstellt dir eine App, welche auf ein Custom-Protocol hörcht und dann die App öffnet. (How to implement my very own URI scheme on Android) Beispiel: "myapp://oeffnemich/"
2.1. Die App macht nichts anderes, als die App von zxing zu öffnen und den gescannten Wert wieder an die neue App zurückzugeben.
2.2. Die neue App macht einen Request auf deine URL http://meinserver.de/blabla/verwaltung.php?barcode=2213475242374 und schließt sich danach selbständig.

3. Du baust in dein HTML-Seite einen Link ein, der das Protokoll hat. <a href="myapp://oeffnemich/>klick mich hier</a>

Dann müsste sich die App öffnen und die Barcodescanneransicht sollte erscheinen und nach dem Scannen und dem Request an deinen Server sich wieder schließen.
Du müsstest dann in deiner App noch refreshen, damit der neueste Wert vom Server wieder abgerufen wird.

Ist zwar nicht so schön wie eine JavaScript-Bridge, aber sollte so funktionieren, wie du es dir vorstellst.
 
  • Danke
Reaktionen: lordzwieback und swa00
@Kardroid

Immer wieder die Gleichen , die sich effektiv in die Community einbringen :)

Wir danken Dir :)
 
@Draganis Okay, konnte aus dem ersten Post nicht rauslesen, ob du schon Erfahrung in der Androidprogrammierung hast. Aber ich glaube die Antwort von Kardroid könnte was für dich sein.
 
@Kardroid : Das hört sich nach genau der Sache an, die ich mir wünsche! Ich wäre dir übelst dankbar über eine solche App (Punkt 2). Welche Infos benötigst du?
 
Sorry Draganis - jetzt kommt eben mal was OffTopic :)

@Kardroid

Hast du noch Kapazitäten frei ? Bei mir biegt sich derzeit der Schreibtisch :-(
 
@deek ich weiß nicht warum ich nicht auf die html5 Idee gekommen bin, aber jaaa, das wäre ja noch einfacher
@Kardroid nichts desto trotz finde ich deinen Lösungsansatz auch sehr interessant und wäre nicht abgeneigt ihn auszuprobieren
 
Hi, habe erst jetzt hier in den Thread reingeschaut.
Ich fange gleich mal mit der App an.
 
Hi, ich habe eine Version hochgeladen.
Auf dem Screen, welcher gestartet wird, kannst du die URL setzen, welche dann später geladen werden soll.
Bei mir war es Beispielsweise: http://192.168.178.55/test?barcode=
Hinter der URL war mein Apache, welcher die Seite anzeigt, welche den Link beinhaltet.
HTML:
<html>
<body>
<a href="draganis://path/to">hier klicken</a>
</body>
</html>
Das "path/to" ist nicht wichtig, aber der Link muss das Protokoll "draganis" beinhalten.

Die App kann geschlossen bleiben, dann macht sie das, was ich oben beschrieben habe.
Also wird die URL aufgerufen: http://192.168.178.55/test?barcode=[[ hier ist der Barcode]]
Wenn der Request kein Status 200 zurück gibt, zeigt sie eine Fehlermeldung an.

Vielleicht reicht dir das. Wenn du fragen hast, kann ich es natürlich noch optimieren.
 

Anhänge

  • Barcode Wrapper.apk
    163,2 KB · Aufrufe: 148
  • Danke
Reaktionen: Draganis und lordzwieback

Ähnliche Themen

MES
Antworten
10
Aufrufe
808
MES
MES
M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
111
swa00
swa00
5
Antworten
0
Aufrufe
742
539901
5
Zurück
Oben Unten