[OFFEN] Bildgrößen für verschiedene Gerätegrößen

H

hs1

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo Leute,

ich arbeite zur Zeit an einer App die sowohl auf Tablets als auch Smartphones laufen soll. Ich habe mich mit dem Thema "Supporting Multiple Screens" auseinandergesetzt und einige interessante Dinge gelernt.

Bei einem, vermutlich recht banalen Punkt, bräuchte ich mal Euren Rat weil ich noch nicht ganz verstanden habe, wie man das am besten umsetzt. Ich habe auch nichts passendes in der Doku dazu gefunden:

Ich zeige in meiner App einen Splash-Screen an. Auf dem Splash-Screen wird nur ein png-Bild angezeigt, welches ich gerne immer über die komplette Breite anzeigen würde. Das Logo habe ich bisher in zwei Größen und den verschiedenen Densitys erstellt und im res-Ordner in folgende Verzeichnisse abgelegt:

drawable-sw320dp-mdpi
drawable-sw320dp-hdpi
drawable-sw320dp-xhdpi
drawable-sw320dp-xxhdpi

drawable-sw600dp-mdpi
drawable-sw600dp-hdpi
drawable-sw600dp-xhdpi
drawable-sw600dp-xxhdpi

Das ganze funktioniert auch soweit, dass auf meinem Tablet das große Logo und meinem Smartphone das kleine Logo angezeigt wird. Ist es überhaupt sinnvoll, das Logo vorab in verschiedenen Größen zu erstellen, oder wird es trotzdem nicht auf allen/den meisten Geräten passen?

Haben die 10.1"-Tablets beispielsweise alle dieselbe Auflösung, so dass ich von einer bestimmten Pixel-Breite bei der Erstellung des Logos ausgehen kann? Vermutlich nicht, oder? Wie geht man mit diesem Problem um?


Danke & Gruß hs1
 
Hallo hs1,

deine Vorgehensweise ist m.E. "zu übertrieben" :)

Du kannst Dir eigentlich ein recht nettes Image mit genügend Auflösung nehmen und dies in den /res/drawable-nodpi schieben.
Für deinen Splash mach du nur EIN Layout und setzt die Masse auf dp .

Und schwupps, schon sieht alles perfekt aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hs1
D. h. Android skaliert das Bild dann selber hoch- und runter?
 
und deshalb habe ich auf "/res/drawable-nodpi" verwiesen :)

Du kannst das Ganze auch ein wenig netter gestalten , indem du schlichtweg die Displaygrösse ermittelst und bei eine bestimmten grösse zu laufzeit veränderst.
Das ist allemal weniger arbeit , als 100 verschiedene Images mitzuschicken - abgesehen von der Packagegrösse
 
  • Danke
Reaktionen: hs1
Okay, danke. Werde ich nachher mal testen :)
 
Bei 9-Patch hatte ich mal enorme Probleme , insbesondere wenn die dpi in Höhe und Breite unterschiedlich war.
(Besonders bei Samsung Tablets zu beobachten)
 
Hallo Stefan,

ja, du könntest recht haben, aber eine 9-Patch pro DPI-Ordner (xhdpi, hdpi...) funktioniert bei uns ziemlich gut.
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
457
netfreak
netfreak
5
Antworten
0
Aufrufe
1.146
586920
5
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.223
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten