[OFFEN] ExpandableListView nach oben aufklappen

J

jowu

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich benutze in einer App ein ExpandableListView für die Darstellung einer Saldenliste (Tagessummen bei Buchungen). Dabei komme ich bei einer Sache nicht weiter:

Rein von der Optik sollte die Liste nicht nach unten ausklappen, sondern nach oben, weil die Summe (Tagessaldo) nach unten gehört. Sprich, die angeklickte Group-Zeile sollte nach unten fahren und die einzelnen Child-Zeilen darüber sein. Eine set-Methode, um diese Darstellung zu erreichen, scheint es nicht zu geben. Auch beim Googeln habe ich nichts gefunden, mit collapse upwards und ähnlichen Suchbegriffen kam nichts, was mir hilft.

Weiß jemand, wie aufwändig das wäre, das umzusetzen?

Danke
Johannes
 
Hi,

was wäre, wenn du das per Hand implementierst? Also Elemente über deiner Summe hinzufügst, und es so aussehen lässt, als ob es zu deiner Summe gehört, aber im Code wären es selbstständige "Zeilen".
 
Kardroid schrieb:
Hi,

was wäre, wenn du das per Hand implementierst? Also Elemente über deiner Summe hinzufügst, und es so aussehen lässt, als ob es zu deiner Summe gehört, aber im Code wären es selbstständige "Zeilen".

Hi Kardroid,

danke für den Tip. An so etwas hatte ich dunkel schon gedacht. Das wäre aber eine Menge Programmierei, ich meine, da müßte ich einen normalen Listview nehmen und Listener implementieren, die dann auf einen Klick einer Summenzeile im Datenmodell entsprechend die Detailzeilen hinzufügen und beim erneuten Klicken wieder entfernen, zusätzlich auch viel Positionierei. Beim Klicken auf eine Detailzeile darf nichts passieren. Die Adapter-Klasse wäre dann überaus kompliziert.
 
Du kannst doch den Klick auf eine Detailzeile einfach weitergeben auf die Gruppe darüber.Ich habe wie Kardoid an swas gedacht wie du hast deine Summen in der View und darüber dann die Gruppierungen deren Kopfelemente(die Summen) nicht zu sehen sind. Klickst du auf die Summe unter diesem "unsichtbaren" element wird dieses dadrüber dann expandiert
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
22
Aufrufe
1.414
590239
5
G
Antworten
5
Aufrufe
867
jogimuc
J
G
Antworten
0
Aufrufe
393
gnome2012
G
Zurück
Oben Unten