[OFFEN] Feedback Text für die App auf Server Hochladen

J

JoEntwickler

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo,

ich möchte bei meiner App eine anonyme Feedback Funktion machen. Das soll so aussehen dass man ein Textfeld hat in das man sein Feedback ausfüllt und dann auf einen Button klickt der uns das Feedback zukommen lässt.
Für meine App gibt es keine Accounts.

Mein Problem ist jetzt den Feedbacktext mir zukommen zu lassen. Ich habe mir schon zwei Varianten überlegt.
1. Mir den Text per Mail schreiben. Da habe ich auch was darüber gefunden, aber das funktioniert nur wenn der User auf seinem Handy einen Mailclient installiert hat und dann wäre es ja nicht mehr anonym. Außerdem will ich das der User nur auf "Senden" klickt und der Rest im Hintergrund passiert.

2. Eine Textdatei erstellen und die auf meinem Server hochladen auf dem meine Webseite liegt.
Da habe ich auch etwas dazu gefunden, jedoch nur mit Php. Leider habe ich in meinem Hostingvertrag kein Php mir drin.

Sonst habe ich noch gefunden das man es mit einer FTP Verbindung übertragen kann.
Doch wie funktioniert das?

Wenn jemand sonst noch eine Lösung hat oder bei der Mail weiss wie das im Hintergrund funktioniert ist das natürlich auch willkommen.

Liebe Grüße
Oliver Zeiss
 
Hallo Oliver ,

ich fange mal hinten an :

Grundsätzlich muss eine I-Net Technik in einem Thread ausgeführt werden ( Android-Seite )
Da müsstest du schon mal fit sein . (AsyncTask, Thread / Runnable)

a) FTP ist so ziemlich das Umfangreichste , was es gibt (AKtiv/Passiv) - Dazu gibt es aber auch ein paar Github-Projekte.
Bsp : GitHub - ppareit/swiftp: FTP server for your android device.

b) PHP wäre unbestritten das Beste. Dazu gibt es auch ein paar sehr sehr gute Libraries (ION, OKHttp etc.)
mit dem man mit einfachen Funktionen das bewerkstelligen kann.

Ich würde dir also empfehlen, dir einen neuen Hoster zu suchen, Die kosten auch nicht mehr die Welt.

Schon ab 1 Euro p Monat bekommst du alles , was das Herz begehrt.
Bsp :
Hosting-Pakete für Einsteiger bis Profis - STRATO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo swa00,

vielen Danke für deine Antwort.

Ist das die einzige Möglichkeit?
Was ist mit E-Mail?
Es geht nur darum das das Feedback zu mir gelangt wie ist egal.

Liebe Grüße
Oliver Zeiss
 
Hi,

genau sowas hab ich gesucht. Meine ursprüngliche Idee wäre aufm Webserver ne Textdatei erstellen lassen aber das ist noch besser.

Ich habe mal ein Testprojekt damit erstellt und es hat auch super geklappt. Aber wenn ich die App jetzt ausführen will kommt eine Fehlermeldung.

Error:Execution failed for task ':app:transformResourcesWithMergeJavaResForDebug'.
> com.android.build.api.transform.TransformException: com.android.builder.packaging.DuplicateFileException: Duplicate files copied in APK META-INF/hk2-locator/default
File1: *\AndroidStudioProjects\HelloWorld\app\libs\javax.mail.jar
File2: *\com.sun.mail\android-mail\1.5.5\53a2f927b235acb565dbe9314ececfb7e6d43020\android-mail-1.5.5.jar

Ja ich hab schon danach gegoogelt und bin darauf gekommen das man im Gradle File was eintragen muss. Hat mir aber nichts geholfen.
Villeicht weisst du ja eine Antwort darauf.
[doublepost=1509449873,1509444965][/doublepost]Ok das funktioniert jetzt habe die zusätzliche Libary entfernt. Jetzt habe ich aber noch Probleme mit der Authentifizierung. Kann man das irgendwie umgehen oder wie in Php nur eine Mail als Absender eingeben? Es soll ja anonym sein und nicht zum Antworten gedacht.
 
Das solltest du in der Library angeben können - da ich diese nicht kenne
musst du dann selbst suchen
 
Ah ok jetzt ergibt es Sinn das man ne extra Libary brauch. Aber was soll ich dann mit dem Fehler mit der Doppelten Jar machen? Die von Android Löschen oder wie?
 
Das kann ich dir auch nicht beantworten , wo diese noch in Deinem Projekt benötigt wird .Wenn es so klappt , braucht man sie nicht
Ansonsten musst du im Gradle entsprechende Ausschlüsse vornehmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal ein:
Vorab, ich hab nicht alle Post gelesen, nur überflogen.

Du schreibst, dass du eine anonyme Feedback-Funktion haben möchtest. Email ist für mich jetzt nicht das anonymste ;)

JoEntwickler schrieb:
2. Eine Textdatei erstellen und die auf meinem Server hochladen auf dem meine Webseite liegt.
Da habe ich auch etwas dazu gefunden, jedoch nur mit Php. Leider habe ich in meinem Hostingvertrag kein Php mir drin.
Du kannst das ganze mit PHP machen. Ich persönlich mag PHP nicht. Du könntest das ganze auch mit JS, java, oder phyton machen. Ich würde die Sprache nehmen wo ich am schnellsten mit zum Ziel komme.
Weiter würde ich es als Lambda Funktion bei AWS oder Cloud-Anbieter deiner Wahl machen.
Vergiss nicht das ganze iwie abzusichern, nicht das dir jemand dein Feedback vollbombt ;)

lg. Dagobert
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Hallo,

wir haben jetzt eine Lösung gefunden die für uns sehr gut ist.
Wir haben eine Seite auf unserer Webseite mit einem Kontaktformular in dem ein Textfeld ist in dem man die Nachricht einträgt. Um das php zu umgehen greifen wir auf einen Drittanbieter zurück. Der Sendet dann die Nachricht per Mail an uns.
In unserer App haben wir dann ein Eingabefeld in das die Nachricht eingetragen wird.
Um die Nachricht in das Kontaktformular der Webseite zu bringen rufen wir dann mit einem WebView die Seite auf.
Die Nachricht wird dann als Attribut zu dem Link hinzugefügt. Also so "www.meineSeite.de?message=Hier ist meine Feedback"
Per Javascript wird dann die Nachricht vom Link ausgelesen und in das Textfeld der Webseite reingeschrieben.
Dann wird mit Javascript ein Klick auf den Submitbutton simuliert und das Formular wird abgeschickt.

Die WebView sieht man in der App natürlich nicht.
Ich gebe zu es ist keine schöne Lösung, aber unser Hostingvertrag hat erst angefangen und wir verdienen mit der App noch kein Geld.
Wir haben natürlich auch darauf geachtet das man diesen Drittanbieter auch kommerziell verwenden darf.

Ich hoffe es ist verständlich erklärt.

Liebe Grüße
Oliver Zeiss
 
Die Nachricht wird dann als Attribut zu dem Link hinzugefügt. Also so "www.meineSeite.de?message=Hier ist meine Feedback"
Per Javascript wird dann die Nachricht vom Link ausgelesen und in das Textfeld der Webseite reingeschrieben.
Dann wird mit Javascript ein Klick auf den Submitbutton simuliert und das Formular wird abgeschickt.
Warum schickt ihr das nicht einfach per POST aus der App hinaus? Sollte doch kein Hexenwerk sein und klingt nicht so komisch :D

lg.
 
Wie funktioniert denn das?
 
Ach da gibt es bestimmt mehrer Möglichkeiten. Wahrscheinlich hätte dir Google die Antwort schneller ausgespuckt als du den obigen Post erstellt hast :p

LMGTFY

Btw: Ich würde bei so etwas nicht unbedingt das älteste Ergebnis nehmen ;)

lg. Dagobert
 
@DagobertDokate
Wenn JoEntwickler überhaupt diese Frage stellen muss, glaube ich nicht, dass er mit Google viel weiter kommt. Vielleicht mit richtigen Links zu Lösungen oder Hilfestellungen, aber wenn man nicht so bewandert ist, findet man bei Google auch vieles unwichtige und falsche (veraltete) Lösungen.
 
Hallo,

danke für die Tipps, aber wie ich es verstanden habe brauch man da auch Php.

Wir haben aber ja bereits eine Lösung. Die ist zwar umständlich aber erfüllt seinen Zweck.
Es geht auch nicht um das versenden großer Datenmengen sondern nur um einen String bestehend aus ein paar Sätzen.

Es war ja nur die Anforderung das das Feedback zu uns gelangt, wie ist egal.

Liebe Grüße
 
Nur mal für mich.

Gibt es Hosting Angebote in denen JS angeboten wird und PHP nicht?
 
Gibt es Hosting Angebote in denen JS angeboten wird und PHP nicht?
Client- oder Serverseitig? Clientseitig bestimmt tausende (z.b. s3). Serverseitig kann ich dir nicht sagen wo (noch) php angeboten wird ;D
Spontan fällt mir AWS oder Firebase ein.

lg. Dagobert
 
Also ich bin jetzt darin kein Experte. Aber Js ist doch bei Html immer dabei.
Php ist halt ne Serversprache und für die Hintergrundaktionen gedacht und js ist für Aktionen auf der Seite.

Also so wie ich es kenne.
 
Js ist doch bei Html immer dabei
Was für eine Aussage :p Ja Browser können idr mit JS umgehen. Jedoch braucht man nicht zwingend HTML für JS.
Php ist halt ne Serversprache
Das stimmt, aber JS kann (heutzutage) genauso auf nem Server betrieben werden (Stichwort NodeJS, Alexa, Firebase).
Ich kenne keine Zahlen, aber ich glaube das JS heutzutage öfter im Backend eingesetzt wird als PHP. (Falss jemand Zahlen hat würde ich sie gerne meinem Cousin zukommen lassen^^)
Hab letztens mal nen ganzes Backend aus JS gemacht (ich sag nicht das ich es mag :D)
Und es macht einen fertig, wenn auch weniger als php (mM)
Hintergrundaktionen
Kann JS (mittlerweile) auch.
Aktionen auf der Seite
Jop, so war der Anfangs mal. Mann kann js sowohl im Front- als auch im Backend einsetzen.

Sorry für die vielen Wiederholungen.

lg. Dagobert
 
Danke für deine Verbesserungen. Ich habe mit Javascript auch nicht sehr viel Erfahrung. Aber für eine einfache Webseite reicht es.

Deswegen vielen Dank für deine Verbesserungen. Wir wollen ja nicht das sich falsches Wissen verbreitet.
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
424
netfreak
netfreak
Jansenwilson
Antworten
1
Aufrufe
735
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
406
bb321
B
Zurück
Oben Unten