[OFFEN] Frage zum Einsatz von Qualifiers für die dimens.xml

deka

deka

Dauergast
351
Hallo zusammen,
ich kümmere mich derzeit um das Design meiner App und arbeite mit den dimens.xml von Android. Ich habe eine dimens.xml die im Standard values-Verzeichnis liegt. Hier habe ich erst einmal alle margins, paddings usw. von meinen Layouts ausgelagert. Mir ist dann aufgefallen, dass bei Geräten mit einer höheren Auflösung (qhd), die Views den Platz nicht optimal ausnutzen und etwas winzig wirken. Deshalbe habe ich mir eine dimens.xml mit dem Qualifier "density" --> xxxhdpi erstellt und dort etwas mit den Werten herumprobiert. Jetzt sieht es z.B. auf dem Google Pixel XL mit 5,5 Zoll qhd gut aus. Dann habe ich mir ein Galaxy S7 im Emulator erzeugt und das fällt mit 5,1 Zoll und qhd auch unter xxxhdpi. Hier passt das mit dem Layout wieder nicht.

Das heißt ja ich brauche einen weiteren Qualifier für die dimens.xml. "Size" kann ich nicht verwenden, da beide Geräte unter large reinfallen.

Meine Frage ist, mit welchen Qualifier ich hier arbeiten muss und ob mein Vorgehen so überhaupt Sinn macht. Finde es nämlich ziemlich schwer alles abzudecken.

Habt ihr Tipps für mich wie ich das am besten lösen könnte?
 
Hallo Deniz,

ich kann Dir bei deiner speziellen Frage nicht weiterhelfen , da ich das nicht so umsetze.

Wir hatten aber schon mal das Thema (mit Dir) und ich muss mich immer wieder wiederholen :
Berechne deine Layouts zur Runtime und schon deckst du quasi alles ab.
 
@deka, ich habe die gleichen Erfahrungen gesammelt. Das funktioniert nicht wirklich. Du muss unendlich viele verschiedene Kombinationen abdecken. Ich fand es extrem fustrierent

Es gibt eigentliche nur 2 Möglichkeiten. Entweder du machst es wie swa00, alles im Code zu berechnen, was ein bisschen den aktuellen Trend in der Programmierung entgegen läuft.
Oder du benutzt nur wrap_content, match_parent und dp im xml zusammen (Supporting Multiple Screens | Android Developers)

Du muss schauen, was dir besser liegt, ein goldenen Weg gibt es nicht.

Du kannst auch komplexes Layout als Bilder hinterlegen. Und die Bilder dann skalieren.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@markus.tullius
Ich versuche bereits hauptsächlich mit match_parent, wrap_content und weight zu arbeiten, aber komplett ohne margin und padding geht in meinem Fall dann doch nicht.

Würde echt gerne mal sehen wie Google das aktuell macht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
612
Mozart40
M
A
Antworten
1
Aufrufe
570
swa00
swa00
SpeedySix
Antworten
13
Aufrufe
1.388
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten